Energy-Smoothie Hersteller

Alexander Kutzer: „Unsere Stärke liegt in unserem einzigartigen Produkt”

Am

Onpulson im Gespräch mit Alexander Kutzer, Mitgründer von BuffBag. Das Start-up produziert und vertreibt das erste Energy-Smoothiekonzentraten für Gamer, Cosplayer und E-Sportler. Alexander Kutzer und sein Mitgründer haben ihre Vision in die Realität umgesetzt und empfehlen anderen Gründern, leidenschaftlich ihre Vision für ihr Start-up zu verfolgen und rechtzeitig Mentoren mit an Board zu nehmen, um langfristig erfolgreich zu sein.

Alexander Kutzer ist Mitgründer und Geschäftsführender Gesellschafter von BuffBag. Das Start-up bietet ein veganes Energy-Smoothiekonzentraten für Gamer an. Bildnachweis: ©BuffBag

Name: Alexander Kutzer

Geburtsjahr: 1998

Position: Mitgründer und Geschäftsführender Gesellschafter der GFS GmbH, die BuffBag betreibt.

Vita: Alexander Kutzer hat einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre und ist als Geschäftsführer bei BuffBag tätig. Seine Hauptaufgaben umfassen die Warenbeschaffung und die Optimierung interner Prozesse. Mit seinem Fachwissen und seiner Leidenschaft für effizientes Management strebt er danach, das Unternehmen erfolgreich voranzubringen und die Kundenzufriedenheit stetig zu gewährleisten.

Lebensmotto: Niemals aufgeben und seine Ziele stetig verfolgen!

Über das Unternehmen

BuffBag
Roßbachstraße 6
04315 Leipzig
Gründungsjahr: 2020

Onpulson: Was ist das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens?

Alexander Kutzer: BuffBag hat ein Geschäftsmodell, das auf der Herstellung und dem Verkauf von Energy-Smoothiekonzentraten für Gamer, Cosplayer und E-Sportler basiert. Das Unternehmen bietet ein einzigartiges Produkt an, das aus 100% natürlichen und veganen Zutaten besteht und konzentrationsfördernde Nootropika enthält. BuffBag zielt darauf ab, eine Zielgruppe anzusprechen, die nach einem gesunden und energiegeladenen Getränk sucht.

Onpulson: Erst kommt die Vision, dann die Gründung. Wie sind Sie auf Ihre Geschäftsidee gestoßen?

Alexander Kutzer: Die Geschäftsidee entstand aus dem Wunsch, eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Gamingboostern für Gamer, Cosplayer und E-Sportler anzubieten.

Onpulson: Neben einer guten Idee spielt auch die Team-Zusammensetzung oft eine entscheidende Rolle. Wie setzt sich das Team bei Ihnen zusammen?

Alexander Kutzer: Mein Mitgründer Stefan und ich, sowie weiteren Experten in den Bereichen Produktion, Vertrieb und Marketing.

Onpulson: Wie differenzieren Sie sich von Ihren Wettbewerbern?

Alexander Kutzer: Unsere Stärke liegt in unserem einzigartigen Produkt. BuffBag bietet das weltweit erste Energy-Smoothiekonzentrat speziell für Gamer, Cosplayer und E-Sportler an. Unsere Smoothies sind zu 100% natürlich und vegan und enthalten weder Konservierungsmittel noch Zuckerzusatz.

Onpulson: Was war Ihre Motivation Unternehmer zu werden?

Alexander Kutzer: Unsere Motivation war es, eine eigene Marke aufzubauen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und unsere Vision von gesunden und energiereichen Produkten umzusetzen.

Alexander Kutzer und Stefan Eichner haben zusammen BuffBag gegründet. Bildnachweis: ©BuffBag

Onpulson: Welche unternehmerischen Ziele haben Sie für die nächsten 3 Jahre?

Alexander Kutzer: Unsere Ziele für die nächsten 3 Jahre umfassen die Steigerung des Marktanteils und die Etablierung der Marke BuffBag als eine der führenden Energy-Marken für Gamer.

Onpulson: Was waren die größten Herausforderungen in der Gründungsphase?

Alexander Kutzer: Die größten Herausforderungen waren die Produktentwicklung aufgrund der Einzigartigkeit des Produktes, sowie die Abfüllung.

Onpulson: Wie wirkt sich der Ukraine-Krieg auf Ihr Unternehmen aus und wie wollen Sie damit umgehen?

Alexander Kutzer: Der Ukraine-Krieg verursachte Preissteigerungen bei einigen Rohstoffen. Wir optimieren unsere Beschaffungsstrategie, um wettbewerbsfähige Preise zu gewährleisten und gleichzeitig unsere Qualität aufrechtzuerhalten. Unser Ziel ist es, flexibel zu reagieren und unseren Kunden hochwertige Produkte anzubieten.

Onpulson: Ein Unternehmen zu gründen und zu expandieren kostet Geld. Wie finanzieren Sie sich?

Alexander Kutzer: Unsere Finanzierung erfolgt durch Eigenkapital sowie spezielle Förderungen, die wir aufgrund der Einzigartigkeit und Innovationskraft von BuffBag erhalten haben.

Onpulson: Ist für Sie eine Partnerschaft mit Venture-Kapitalgebern eine Option?

Alexander Kutzer: Ja, eine Partnerschaft mit Venture-Kapitalgebern ist eine Option, um unser Wachstum zu unterstützen und BuffBag weiter auszubauen.

Onpulson: Welchen Tipp möchten Sie an andere Gründer gerne weiter geben?

Alexander Kutzer: Verfolgen Sie Ihre Vision leidenschaftlich, seien Sie offen für Herausforderungen und suchen Sie nach Mentoren oder Experten, die Sie bei Ihrem Weg unterstützen können. Das Wichtigste, immer am Ball bleiben und niemals aufgeben!

Onpulson: Ist Ihr Team bereits vollständig oder suchen Sie aktuell noch freie und/oder feste Mitarbeiter?

Alexander Kutzer: Aktuell sind wir auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung im Social Media Marketing. Idealerweise einen Freelancer aus der Gaming-Community, der sich bereit erklärt unser Instagram, TikTok und Facebook zu betreuen.

Onpulson: Warum sollten Fach- und Führungskräfte sich bei Ihrem Unternehmen bewerben?

Alexander Kutzer: Fach- und Führungskräfte sollten sich bei BuffBag bewerben, wenn sie die Chance nutzen wollen, in einem innovativen Start-up mitzuarbeiten, das einzigartige Produkte entwickelt und einen wachsenden Markt bedient.

Onpulson: Stellen Sie sich vor, Sie treffen den Bundeswirtschaftsminster. Was würden Sie sich für den Wirtschaftsstandort Deutschland bei ihm wünschen?

Alexander Kutzer: Ich würde mir einen besseren Zugang zu Finanzierungsquellen, weniger bürokratische Hürden und eine stärkere Unterstützung für Start-ups und Innovationen wünschen.

Onpulson: Welche Person hat Sie in der Gründungs- und Wachstumsphase besonders unterstützt? Bei wem möchten Sie sich bedanken?

Alexander Kutzer: Ich möchte mich bei unserem Partner Björn Kaiser bedanken, der uns mit wertvollem Rat unterstützt und immer an unsere Idee geglaubt hat. Ohne Ihn wäre es deutlich schwerer gewesen.

Onpulson: Mit welcher Persönlichkeit würden Sie gerne einmal zum Dinner gehen und warum?

Alexander Kutzer: Ich würde gerne mit Elon Musk zum Dinner gehen, da er eine inspirierende Persönlichkeit ist, die durch seine Innovationen und unternehmerischen Erfolge die Welt verändert hat.

Bildnachweis: ©istockphoto.com/Miodrag Kitanovic

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X