Daniel Graf, Lila Lions GmbH

„Das Wichtigste für den Erfolg eines Start-ups ist das Marketing“

Am

Onpulson im Gespräch mit Daniel Graf. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Lila Lions GmbH. Das Start-up unterstützt Gründer bei ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Er selbst hat den Weg des Unternehmertums eingeschlagen, weil er dadurch die Freiheit bekommt, seine Kreativität eigenverantwortlich einzusetzen.

Name: Daniel Graf
Geburtsjahr: 1980
Position: Gründer und Geschäftsführer von Lila Lions Gmbh

Vita: Nach der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und einer zweijährigen Bundeswehrzeit holte ich mein Fachabitur nach und studierte an der FH Ludwigshafen. Das Studium habe ich nach vier Semestern erfolgreich abgebrochen.

Nach verschiedenen Stationen in leitenden Positionen im Bereich Telekommunikation und Personaldienstleistung mit Zwischenstop bei einem Bildungsträger, gründete ich 2015 ein eigenes Unternehmen in der Bildungsbranche für Fach- und Führungskräfte. Später habe ich dann die Firma Lila Lions gegründet, um angehende Gründer zu unterstützen.

Porträtfoto von Daniel Graf, Gründer und Geschäftsführer der Lila Lions GmbH

Porträtfoto von Daniel Graf, Gründer und Geschäftsführer der Lila Lions GmbH. Das Unternehmen hilft Gründern auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Foto: ©Lila Lions GmbH

Lebensmotto: Just do it (Mach´s einfach)!

Onpulson: Was ist das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens?

Daniel Graf: Wir unterstützen Gründer auf dem Weg in die Selbstständigkeit mit Gründerpaketen und einer fundierten Gründungsberatung. Auf Wunsch kann auch eine Unternehmensbegleitung gebucht werden, bei der der Gründer bis zu sechs Monaten nach der Gründung begleitet wird, da in der eigentlichen Praxis und im Tagesgeschäft die meisten Fragen auftauchen.

Onpulson: Erst kommt die Vision, dann die Gründung. Wie sind Sie auf Ihre Geschäftsidee gestoßen?

Daniel Graf: Ich berate sehr gerne und habe bereits viele Unternehmen und Standorte aufgebaut, sei es im Angestelltenverhältnis, als auch unter eigener Regie. So ist die Idee entstanden, Lila Lions zu gründen und Gründern mit Wissen aus der Praxis zu unterstützen.

Onpulson: Neben einer guten Idee spielt auch die Team-Zusammensetzung oft eine entscheidende Rolle. Wie setzt sich das Team bei Ihnen zusammen?

Daniel Graf: Aktuell aus meiner Person, sowie meiner Frau. Hinzu kommen noch diverse Berater, die ihre Expertise unseren Gründern zur Verfügung stellen.

Onpulson: Wie differenzieren Sie sich von Ihren Wettbewerbern?

Daniel Graf: Durch einen ausgeprägten Dienstleistungscharakter, sowie durch praxisnahe Erfahrungen, die den Gründern zugutekommen. Durch Marketing- und Vertriebsaktivitäten kann so ein Kundenstamm generiert werden.

Über das Unternehmen

Lila Lions GmbH
Freie-Vogel-Straße 369
44269 Dortmund
Gründungsjahr: 2023
Telefon: 0800 001 001 00

Onpulson: Was war Ihre Motivation Unternehmer zu werden?

Daniel Graf: Die Freiheit, seine Kreativität eigenverantwortlich einzusetzen und zu sehen, wie eine Idee zu etwas Großem werden kann.

Onpulson: Welche unternehmerischen Ziele haben Sie für die nächsten 3 Jahre?

Daniel Graf: Ich möchte, dass das Unternehmen auf gesunden Beinen steht und vielen Gründern geholfen werden kann. Viele weitere Möglichkeiten sind noch unbekannt und werden sich erfahrungsgemäß im „doing“ ergeben.

Onpulson: Ein Unternehmen zu gründen und zu expandieren kostet Geld. Wie finanzieren Sie sich?

Daniel Graf: Wir finanzieren uns durch Eigenfinanzierung/Bootstrapping.

Onpulson: Ist für Sie eine Partnerschaft mit Venture-Kapitalgebern eine Option?

Daniel Graf: Wenn es einen Sinn ergibt, auf jeden Fall.

Onpulson: Welchen Tipp möchten Sie an andere Gründer gerne weiter geben?

Daniel Graf: Suchen Sie sich einen vernünftigen Steuerberater und gute Berater. Das Wichtigste für den Erfolg eines Start-ups ist das Marketing – Marketing und Marketing. Viele Gründer haben eine tolle Idee, ein tolles Produkt oder Dienstleistung – wenn die Welt (durch Marketing) davon nichts erfährt, enden diese Träume leider schnell.

Onpulson: Ist Ihr Team bereits vollständig oder suchen Sie aktuell noch freie und/oder feste Mitarbeiter?

Daniel Graf: Aktuell passt alles.

Onpulson: Stellen Sie sich vor, Sie treffen den Bundeswirtschaftsminster. Was würden Sie sich für den Wirtschaftsstandort Deutschland bei ihm wünschen?

Daniel Graf: Weniger Bürokratie und mehr Innovation in den Behörden und Kommunen wünsche ich mir. Zudem würde ich ihm einen Praktikumsplatz bei uns und unseren Netzwerkpartnern anbieten, damit er sieht und lernt, wie es an der Basis abläuft.

Onpulson: Welche Person hat Sie in der Gründungs- und Wachstumsphase besonders unterstützt? Bei wem möchten Sie sich bedanken?

Daniel Graf: Bei meiner Familie und Freunden möchte ich mich bedanken.

Onpulson: Mit welcher Persönlichkeit würden Sie gerne einmal zum Dinner gehen und warum?

Daniel Graf: Mit Markus Baulig von Baulig Consulting. Ein interessanter Geschäftsmann mit Visionen, die anecken, aber erfolgreich sind. Alternativ, aber genauso gerne mit den Gründern von Personio. Hut ab, was die gezaubert haben.

Bildnachweis: ©istockphoto.com/Miodrag Kitanovic

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X