Über den Autor

Walter Kaltenbach

Walter Kaltenbach ist Inhaber des auf den technischen Vertrieb spezialisierten Trainings- und Beratungsunternehmens Kaltenbach Training. Das Unternehmen auch bei der Auswahl der richtigen Verkäufer sowie Führungskräfte im Vertrieb unterstützt. Er ist Autor des Buchs „Was im Verkauf wirklich zählt!: Die besten Methoden für volle Auftragsbücher“

Veröffentlichungen von Walter Kaltenbach

Marketing & Vertrieb Wie Sie Kunden im Verkaufsgespräch mit Worten begeistern

Oft reden sich Verkäufer ohne Erfolg den Mund fusselig. Andere begeistern ihre Kunden mit wenigen Worten. Wie schaffen es Top-Verkäufer scheinbar mühelos, Kunden im Verkaufsgespräch zum Vertragsabschluss zu führen? Ganz einfach: Sie führen den Kunden den Nutzen ihrer Produkte oder Leistungen bildhaft vor Augen und sprechen diese auch emotional an. mehr »

Walter Kaltenbach 14. Juli 2015 von Walter Kaltenbach in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Mit großer Leidenschaft verkaufen

Was zeichnet einen Top-Verkäufer aus? Dass er über ein solides Fachwissen verfügt? Nein! Diese Grundanforderung muss jeder Verkäufer erfüllen. Einem Top-Verkäufer macht der Umgang mit Menschen Spaß, und er verkauft mit Liebe, Lust und Leidenschaft. mehr »

Walter Kaltenbach 19. März 2015 von Walter Kaltenbach in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb 8 Tipps, wie Sie als Vertriebsleiter den Erfolg Ihres Vertriebsteams steigern

Vertriebserfolge fallen nicht vom Himmel. Sie sind vielmehr das Ergebnis einer gezielten Marktbearbeitung. Und hierbei benötigten die Vertriebsmitarbeiter in der Regel Unterstützung. mehr »

Walter Kaltenbach 25. September 2012 von Walter Kaltenbach in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Selbständige sollten Angebote nachfassen

Handwerker und ähnliche Gewerbetreibende schreiben oft zahlreiche Angebote, doch sie fassen diese entweder nie oder nur halbherzig nach. Unter anderem, weil sie wissen: Irgendwann sagt der Kunde, „Ihr Mitbewerber ist aber günstiger“ und dann haben sie keine Argumente für den höheren Preis. mehr »

Walter Kaltenbach 26. Juni 2012 von Walter Kaltenbach in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Preisgespräche souverän führen

Was ist die höchste Hürde auf dem Weg zu einem erfolgreichen Verkauf? Der Preis! Diesen Irrglauben hegen viele Verkäufer. Die Folge: Sie gewähren oft unnötige Rabatte und verschenken somit Gewinn. Und im schlimmsten Fall kommt ein Abschluss gar nicht zustande, weil der Verkäufer beim Nennen des Preises zu zögerlich agiert. mehr »

Walter Kaltenbach 20. Dezember 2011 von Walter Kaltenbach in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Beim Verkaufsgespräch klären, was dem Kunden wirklich wichtig ist

Verkäufer überhäufen ihre Kunden oft mit allen möglichen Nutzenargumenten, anstatt zunächst zu ermitteln, was dem Kunden wirklich wichtig ist? Die Folge: Die Verkaufsgespräche dauern endlos lange, und den Kunden brummt nach einiger Zeit der Kopf. Am Ende heisst es dann: „Ich melde mich bei Ihnen“ oder sie ziehen mit einem „Ich überlege es mir“ von dannen. mehr »

Walter Kaltenbach 6. Mai 2011 von Walter Kaltenbach in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb So finden mittelständische Unternehmen den passenden Vertriebsleiter

Mittelständische Betriebe haben eine andere Kultur und Struktur als Konzerne. Deshalb müssen auch ihre Verkaufs- und Vertriebsleiter andere Typen als die Konzernmanager sein. Einige Tipps, wie Sie den passenden Vertriebsleiter finden und vermeiden, dass sich bei Neueinstellungen bereits nach kurzer Zeit die Wege wieder trennen. mehr »

Walter Kaltenbach 13. April 2011 von Walter Kaltenbach in Marketing & Vertrieb