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Marketing & Vertrieb

Suchmaschinen – PR: Der Schlüssel zum Erfolg

Melanie Tamblé
Am

Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Marketing sind längst keine fremden Begriffe mehr, wenn es darum geht, die Unternehmenswebsite möglichst effektiv zu vermarkten. Dass sich die Strategien aber auch auf die PR ausweiten lassen, ist bisher noch größtenteils unbekannt. Folgender Artikel erläutert die wichtigsten Instrumente und Faktoren der Suchmaschinen-PR und erklärt, wie suchmaschinenoptimierte Pressemitteilungen und Webtexte für eine bessere Reichweite im Internet sorgen.

Das Internet ist für die Unternehmenskommunikation in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Nahezu jede Firma präsentiert ihre Produkte und Dienstleistungen im Netz. Da über 87% der Internetuser regelmäßig die Dienste von Google und Co. nutzen, um an Informationen zu gelangen, bilden Suchmaschinen das wichtigste Mittel für die Auffindbarkeit von Unternehmen. Daher ist eine Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO = Search Engine Optimization) der Unternehmenswebsite unerlässlich. Dabei wird die Website technisch soweit optimiert, dass die Suchroboter der Suchmaschinen sie gut auslesen können. Auch die Strategien des Suchmaschinen Marketings (kurz SEM = Search Engine Marketing) sind längst kein Geheimnis mehr. Unternehmen können bestimmte Keywords (Suchwörter) bei den Suchmaschinen buchen, die dann als „Sponsored Link“ neben den eigentlichen Suchergebnissen am Seitenrand der Suchmaschine erscheinen.

Doch Suchmaschinenoptimierung ist nicht nur für die technische Gestaltung der Website und für das Marketing wichtig, sondern ist auch wesentliches Thema für die Online-PR. Dafür sind vor allem drei Kriterien entscheidend:

  1. Die Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten und Texten (Content),
  2. die Verlinkung (Backlinks) auf die eigene Website und
  3. die Veröffentlichung von keywordoptimierten Texten und Beiträgen.

Suchmaschinenoptimierung von Pressemitteilungen

Pressemitteilungen sind ein ideales Medium, um bei Suchmaschinen zu punkten. Sie sind aktuell, enthalten viel Text und verlinken auf die eigene Website. Doch Suchmaschinen können die Pressemitteilungen nur dann in die Ergebnislisten bringen, wenn die Texte auch relevante Suchbegriffe (Keywords) enthalten. Dabei ist es wichtig auf komplizierte technische Fachbegriffe zu verzichten, und stattdessen den Blick durch die Brille des Kunden zu wagen.

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Die Frage was der Kunde im Kopf hat, wenn er nach Informationen sucht, sollte dafür im Vordergrund stehen. Ideal ist ein möglichst breitgefächertes Portfolio von verschiedenen, thematisch relevanten Suchbegriffen. Je mehr Pressemitteilungen mit den entsprechenden Schlüsselwörtern veröffentlicht werden, desto höher ist die Chance für diese Suchbegriffe gefunden zu werden. Geeignete Verbreitungsmedien sind Online-Presseportale, die es in hoher Anzahl, zum Teil auch kostenfrei im Web gibt. Dort können Pressemitteilungen direkt und unmittelbar publiziert und sowohl von Journalisten als auch von den Endkunden gelesen werden. Die Veröffentlichung von Pressemeldungen auf Presseportalen im Internet bietet einen zusätzlichen Vorteil für das sogenannte Page Rank. Das Page Rank ist eine Maßeinheit von Google, nach der Webseiten bewertet werden. Dabei spielt die Anzahl der Links auf die eigene Website eine Rolle, aber auch die Wertigkeit und inhaltliche Relevanz der Websites, von denen die Links kommen. Da Presseportale ständig aktualisierte Inhalte veröffentlichen und von vielen Internetusern besucht werden, erhalten sie in der Regel ein hohes Page Rank. Werden Pressemitteilungen auf Presse- und Nachrichtenportalen im Internet also veröffentlicht, strahlt das Page Rank dieser Portale auf die eigene Website ab.

Veröffentlichung von Pressemitteilungen

Mit einer gezielten Verbreitung von Pressemitteilungen über eine Vielzahl von Presse- und Nachrichtenportalen lassen sich Zielgruppen und Medienkontakte leichter erreichen und direkter adressieren. Eine individuelle Erfassung auf jedem einzelnen Presseportal ist allerdings aufwändig und zeitintensiv. Mit dem Onlinedienst PR-Gateway kann die Arbeit erleichtert werden. Die Pressemitteilung wird nur einmal erfasst und per Klick parallel an zahlreiche Presseportale, RSS-Portale und an einen speziellen Twitter-Kanal übermittelt.

PR auf der eigenen Website

Natürlich ist es auch sinnvoll jede neue Pressemitteilung auf der eigenen Website zu veröffentlichen. Auf diese Weise erhält man regelmäßig aktuelle Inhalte, die für die Suchmaschinen interessant sind. Ein Presse-Center auf der eigenen Homepage bietet zudem den Vorteil, interessierten Journalisten zusätzliche Pressematerialien wie zum Beispiel Hintergrundinformationen, Bilder oder Präsentationen zur Verfügung zu stellen. Nützlich ist auch die Pressemitteilungen als RSS-Feeds für die Kunden bereitzustellen. Der RSS-Reader kann auf dem Desktop installiert werden und bringt die neuesten Nachrichten sofort auf den Bildschirm.

Eine schöne Möglichkeit, um Interesse für die Pressemeldungen zu wecken, ist das Social Community Netzwerk Twitter. Kommentare und News lassen sich hier als Kurznachricht kommunizieren und verlinken auf die eigene Website.

Das Angebot eines Corporate Blogs bringt eine persönliche Note ins Spiel. Hier werden Meinungen zu bestimmten Themen und Ereignissen veröffentlicht, die von Kunden und Mitarbeitern kommentiert werden können.

Über den Autor

Melanie Tamblé

Melanie Tamblé Melanie Tamblé, M.A., ist Expertin für Online-Marketing und PR. Sie ist Mitgründerin und Gesellschafterin der ADENION GmbH. Die ADENION GmbH bietet seit 2000 Softwarelösungen und Online-Dienste für Marketing und PR.
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