Über den Autor

Melanie Tamblé

Melanie Tamblé, M.A., ist Expertin für Online-Marketing und PR. Sie ist Mitgründerin und Gesellschafterin der ADENION GmbH. Die ADENION GmbH bietet seit 2000 Softwarelösungen und Online-Dienste für Marketing und PR.

Veröffentlichungen von Melanie Tamblé

Marketing & Vertrieb 8 Tipps für den PR-Profi von heute

Neue Kommunikationsmedien wie Presseportale, Social Communities, Blogs und Twitter verändern die Medienlandschaft und führen die Kommunikation im Internet in eine neue Dimension. Die neuen Kommunikationsbedingungen verändern auch die Unternehmenskommunikation und stellen neue Anforderungen an die PR-Verantwortlichen. mehr »

Melanie  Tamblé 21. Juni 2010 von Melanie Tamblé in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Corporate Twitter für Einsteiger: 5 Regeln für erfolgreiches Gezwitscher

Gezwitschert wird längst nicht mehr nur im privaten Bereich. Unternehmen haben den Microblogging-Dienst Twitter für sich entdeckt. Damit Twitter als erfolgsversprechende Strategie für Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden kann, gibt es einige Regeln zu beachten. mehr »

Melanie  Tamblé 16. Juni 2010 von Melanie Tamblé in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Was ist ein Social Media News Room?

Als Social Media News Room bezeichnet man eine zentrale Internetseite einer Unternehmenswebsite, auf der sämtliche Online-Aktivitäten des Unternehmens zusammengefasst sind. mehr »

Melanie  Tamblé 17. Mai 2010 von Melanie Tamblé in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb 7 Gründe und Anlässe zum Schreiben einer Online-Pressemitteilung

In Zeiten des Internets können Unternehmen selbstständig Pressemitteilungen im Netz veröffentlichen und so die Informationsflüsse gezielt steuern. Doch welche Gründe gibt es eine Online-Pressemitteilung zu schreiben und zu veröffentlichen? mehr »

Melanie  Tamblé 3. Mai 2010 von Melanie Tamblé in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Der richtige Aufbau und das Verfassen einer Pressemitteilung

Die Pressemitteilung ist eine der meistgenutzten PR-Instrumente. Doch ob die Pressemeldung das Interesse von Journalisten und Redakteuren weckt und veröffentlicht wird, hängt von verschiedenen Erfolgsfaktoren ab. Es lohnt sich also, etwas Mühe in das Verfassen eines Pressetextes zu investieren und einige grundsätzliche Regeln beim Aufbau zu berücksichtigen. mehr »

Melanie  Tamblé 16. April 2010 von Melanie Tamblé in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Strategische Online-PR Mediaplanung

Das Web 2.0 bietet Unternehmen neue Perspektiven in der Öffentlichkeitsarbeit. Unternehmens- und Produktinformationen konnten bisher noch nie über so viele unterschiedliche Kommunikationskanäle direkt über das Internet veröffentlicht werden. Eine strategische Online-PR Mediaplanung ist hierbei unumgänglich, um relevante Zielgruppen mit den richtigen Inhalten und über die richtigen Medien zu erreichen. mehr »

Melanie  Tamblé 12. April 2010 von Melanie Tamblé in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Keyword-Analysetools: Finden Sie die richtigen Schlagworte für Ihre Pressemitteilung

Im Internet ist der Mediendschungel in den vergangenen Jahren groß und dicht geworden. Damit Sie von ihrer Zielgruppe gefunden werden, lohnt es sich für PR-Texte suchmaschinenrelevante Keywords einzusetzen. Der Artikel erläutert die effektivsten Keyword-Analysetools, damit die Wahl der richtigen Schlagworte gelingt. mehr »

Melanie  Tamblé 9. April 2010 von Melanie Tamblé in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Grundregeln für Online-Pressemitteilungen: Ist Ihre Pressemitteilung fit für’s Internet?

Es gibt einige wichtige Regeln, die man bei der Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf Presseportalen im Internet beachten sollte, damit man von den Portalen akzeptiert und in den Suchmaschinen gut gefunden wird. mehr »

Melanie  Tamblé 26. Dezember 2009 von Melanie Tamblé in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Suchmaschinen – PR: Der Schlüssel zum Erfolg

Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Marketing sind längst keine fremden Begriffe mehr, wenn es darum geht, die Unternehmenswebsite möglichst effektiv zu vermarkten. Dass sich die Strategien aber auch auf die PR ausweiten lassen, ist bisher noch größtenteils unbekannt. Folgender Artikel erläutert die wichtigsten Instrumente und Faktoren der Suchmaschinen-PR und erklärt, wie suchmaschinenoptimierte Pressemitteilungen und Webtexte für eine bessere Reichweite im Internet sorgen. mehr »

Melanie  Tamblé 15. Dezember 2009 von Melanie Tamblé in Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Online-PR Maßnahmen im Überblick

Das Internet bietet vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten, die PR-Abteilungen von Unternehmen vor neue Herausforderungen stellen. Um neue Zielgruppen zu erreichen, reicht es nicht mehr aus Pressemitteilungen nur an Publikationen im Printbereich zu senden. In Zeiten von Twitter, Blogs und Social Communities müssen zusätzlich noch andere Wege eingeschlagen werden. Doch welche Online-PR Instrumente gibt es? Folgender Artikel ist ein kleiner Wegweiser durch den dichten Online-Mediendschungel. mehr »

Melanie  Tamblé 3. Dezember 2009 von Melanie Tamblé in Marketing & Vertrieb