Die zukunftsträchtigsten Berufe des Jahres 2017
Beruf & Karriere

Die zukunftsträchtigsten Berufe des Jahres 2017

Barbara Wittmann
Am

Welches sind die Top 10 Berufe, die in Zukunft die besten Chancen bieten? Der Arbeitsmarkt ist heute wesentlich dynamischer als noch vor einigen Jahren. Universitätsabsolventen und Berufstätige müssen sich genau überlegen, welche Stelle sie ergreifen wollen und wie ihre Karriereplanung aussieht.

Es ist wichtig, einen Beruf zu ergreifen, der Erfüllung und gleichzeitig Sicherheit bringt. Foto: ©stokkete/Depositphotos.com

Wie eine Studie von LinkedIn aus dem vergangenen Jahr ergab, legen deutsche Arbeitnehmer nicht nur Wert auf ein attraktives Gehalt, auf eine positive Unternehmenskultur sowie auf eigenverantwortliches Arbeiten, sondern auch Berufe zu haben, die einen positiven Einfluss auf andere haben. So einen Beruf zu finden, kann anspruchsvoll sein.

Die Zeiten, in denen Arbeitnehmer ein Leben lang beim immer gleichen Unternehmen bleiben, sind vorbei. Eine kürzere Verweildauer, oft auch als Job-Hopping bezeichnet, hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Durch die digitale Transformation verändern sich Berufsbilder und es entstehen ganz neue Anforderungen. Umso wichtiger ist es, einen Beruf zu ergreifen, der einen persönlich erfüllt aber auch eine gewisse Sicherheit bietet.

Die zukunftsträchtigsten Berufe in Deutschland

LinkedIn hat ein Ranking aufgestellt, das die zukunftsträchtigsten Jobs in Deutschland definiert. Diese Liste soll denjenigen eine Orientierung bieten, die nach neuen Karrieremöglichkeiten Ausschau halten. Auf Basis der Mitgliederdaten wurde untersucht, welche Berufe die größten Karrierechancen in Deutschland bieten.

Aufgrund der Analyse hat sich folgende Liste ergeben:

  1. IT-Spezialist
  2. Marketing- und Kommunikations-Manager
  3. HR Manager
  4. Projektmanager
  5. Business Development Manager
  6. Arzt
  7. Physiker
  8. Designer
  9. Qualitätsmanager
  10. Mathematiker

4 Tipps, um den Karrierewechsel zu beschleunigen

1. Das Online-Profil aktuell halten

Immer mehr Unternehmen benutzen Karriere-Netzwerke, um neue Kandidaten zu finden. Sie sollten also Ihr Online-Profil immer auf dem neuesten Stand halten, um Recruitern ein möglichst gutes Bild von sich zu vermitteln. Mit der Open Candidate-Funktion auf LinkedIn können Mitglieder außerdem Recruitern signalisieren, dass sie offen für einen Wechsel sind, ohne dass es dem eigenen Unternehmen oder anderen Mitgliedern angezeigt wird.

2. Denken Sie über den Tellerrand hinaus

Ein Branchenwechsel oder eine neue Position im Unternehmen kann sich positiv auf ihr Gehalt auswirken oder eher zu einer Beförderung führen. Besonders in großen Unternehmen sind interne Jobwechsel häufig gesehen und bieten die Möglichkeit, in andere Bereiche zu schnuppern, ohne den Arbeitgeber wechseln zu müssen.

3. Bilden Sie sich weiter

Neue Karrierepfade einzuschlagen erfordert oft auch neue Kenntnisse und Fähigkeiten, die in potenziellen neuen Jobs auf Sie warten.

4. Nutzen Sie Ihr Netzwerk

Der schnellste Weg in ein Unternehmen führt immer noch über Kontakte, die man dort hat. Auch wenn Unternehmen keine Stellen ausgeschrieben haben, können Bekannte aus dem eigenen Netzwerk möglicherweise eine Empfehlung abgeben oder einen Kontakt herstellen.

Über den Autor

Barbara Wittmann

Barbara Wittmann Barbara Wittmann ist Mitglied der Geschäftsleitung von LinkedIn DACH. LinkedIn vernetzt weltweit Fach- und Führungskräfte und hilft ihnen dabei, produktiver und erfolgreicher zu sein. Zudem verbessert das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte nachhaltig die Rahmenbedingungen für Personalsuche, Marketing und Vertrieb. https://de.linkedin.com/

 
Zum Autorenprofil

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X