Onlinemarketing überholt Anzeigenwerbung als volumenstärkstes Werbemedium
Studie zum Werbemarkt

Onlinemarketing überholt Anzeigenwerbung als volumenstärkstes Werbemedium

Am

Mit 9 Mrd. Euro hat das Onlinemarketing erstmals die Spitze der Werbebudgets erreicht. Somit hat es die Anzeigenwerbung und TV-Werbung abgehängt. Jedes siebte Unternehmen nutzt adressierte Mailings. Für den Handel ist dennoch physisches Dialogmarketing weiterhin die Nummer 1.

Anlässlich der Eröffnung der Fachmesse CO-REACH in Nürnberg hat die Deutsche Post ihren jährlich erscheinenden Dialogmarketing-Monitor veröffentlicht – Spitze des Werbebudgets: das Onlinemarketing.

Die Ergebnisse im Detail: Nach zwei Jahren mit rückläufigem Marktvolumen steigen die externen Werbeausgaben erstmals wieder an, und zwar um 1,1 % von 40,4 auf 40,8 Mrd. Euro. Davon entfallen 22,7 Mrd. Euro auf Klassikmedien und 18,1 Mrd. Euro auf Dialogmedien.

Mit 9 Mrd. Euro hat das Onlinemarketing erstmals die Spitze der Werbebudgets erklommen, die Anzeigenwerbung (8,5 Mrd. Euro) und die TV-Werbung (7,2 Mrd. Euro) im Ranking der volumenstärksten Medien auf die Plätze 2 und 3 verdrängt. Adressierte Mailings landen mit 6,2 Mrd. Euro auf Platz 4.

Persönlichen Ansprache spielt beim Dialogmarketing eine wichtige Rolle

Der Dialogmarketing-Monitor 2017 hält weitere gute Nachrichten für das physische Dialogmarketing (voll-, teil- und unadressiert) bereit: Es behauptet sich trotz leichter Rückgänge auf Platz 3 der Medien mit den höchsten externen Spendings. Darüber hinaus nutzt jedes siebte Unternehmen adressierte Werbesendungen. Als Gründe für den Einsatz nennen die Werbetreibenden die Möglichkeit der persönlichen Ansprache (95 %) und die Eignung zur Kundenbindung (91 %). Damit erfüllen Mailings viele Voraussetzungen beim Trend hin zur personalisierten Zielgruppenansprache. Großunternehmen schätzen diese Vorteile am stärksten und investieren rund 4,5 Mrd. Euro in dieses Medium.

Im Handel ist physisches Dialogmarketing mit Ausgaben in Höhe von 3,8 Mrd. Euro für adressierte Mailings und 0,9 Mrd. Euro für teil- und unadressierte Mailings klar die Nummer 1, gefolgt von Anzeigenwerbung mit 2,4 Mrd. und Online mit 2,1 Mrd. Euro. Damit fließt mehr als jeder 3. Euro, den Handelsunternehmen in Werbung investieren, in physisches Dialogmarketing. Zudem nutzt jedes zehnte Unternehmen teil- und unadressierte Werbesendungen. Die durchschnittlichen Ausgaben für dieses Medium sind von 4.600 Euro auf rund 5.000 Euro deutlich gestiegen.

Mittlerweile setzen 51 Prozent der Großunternehmen, die Dialogmedien einsetzen, auf crossmediale Kampagnen. Besonders häufig crossmedial eingesetzt werden Anzeigen und die kostengünstigen digitalen Werbeformen E-Mail-Marketing und Social Media Marketing.

Kommentare

  1. von zandra am 27.06.2017 | 13:42

    Danke für den tollen Beitrag! Ich habe ihn mit Interesse gelesen. Marketingmaßnahmen sind zurzeit ein Muss. Dabei kann man verschiedene Lösungen finden. Messen gehören zum Beispiel zu wirksamen Werbemaßnahmen. Bei der Organisation der Messen nehme ich immer https://proektainc.com/ zur Hilfe.

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X