Gehaltsverhandlungen sind nicht jedermanns Sache
Karriere

Gehaltsverhandlungen sind nicht jedermanns Sache

Am

In vielen Branchen verhandeln die Gewerkschaften mit den Arbeitgebern in Gehaltsverhandlungen die Tarife aus, wie jüngst im öffentlichen Dienst. Doch oft muss man als Arbeitnehmer selbst in die Bütt, wenn es darum geht, mehr Geld für seine Leistung zu erhalten.

Viele tun sich mit Gehaltsverhandlungen schwer, wie die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von forsa im Auftrag von RaboDirect zeigen. Gehaltserhöhungen kommen selten von alleine und das bedeutet in der Regel: Wer keine Gehaltserhöhung einfordert, erhält auch keine.

Der schnellste, sicherste und häufig auch der einzige Weg zu mehr Geld ist demnach, sie aktiv einzufordern. Doch dafür fehlt es vielen an Mut. So geben in einer forsa-Studie 36 Prozent der Deutschen an, sich Gehaltsverhandlungen oft nicht gewachsen zu fühlen. Fast die Hälfte der Befragten (43 %) sagt, dass sie sich dabei schon mal über den Tisch gezogen fühlten. Unterschiede zeigen sich allerdings bei Menschen, die langfristig planen und regelmäßig etwas Geld auf die hohe Kante legen. Nur 34 Prozent der Sparer kommen bei Gehaltsverhandlungen ins Schwitzen. Für Befragte, die kein Geld zurücklegen, trifft dies fast auf jeden Zweiten (49 %) zu.

Geld auf dem Sparkonto beruhigt und stärkt das Selbstbewusstsein. Dass Sparen beruhigt, konnten forsa und RaboDirect bereits im vergangenen Jahr im Rahmen einer Studie feststellen. Wie sich das auf den Umgang mit Geld auswirken kann, zeigt sich in der aktuellen Befragung zum Thema Geldkompetenz. Sowohl im Gespräch über Finanzen mit Freunden und Bekannten als auch beim Beratungstermin in der Bank fühlen sich Sparer deutlich sicherer und kompetenter als Nicht-Sparer: Beim Austausch im Freundeskreis können sich 62 Prozent der Sparer nach eigenen Angaben kenntnisreich einbringen, bei Nicht-Sparern ist es nur knapp die Hälfte (46 %).

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X