Werbegeschenke sind mächtiger, als Sie denken
Marketing & Vertrieb

Werbegeschenke sind mächtiger, als Sie denken

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Ob im Supermarkt, im Büro oder auf Festivals: Überall verteilen Unternehmen, Parteien und Vereine ihre Werbegeschenke. Die Werbeartikel mit Logodruck sind allgegenwärtig und helfen Unternehmen dabei, im Gedächtnis der Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter zu bleiben. Als Anlass bieten sich Feiertage, aber auch Jubiläen oder sonstige Firmenveranstaltungen an.

Individuelle Geschenke liegen im Trend

Klassische Werbegeschenke zählen nach wie vor zu den beliebtesten Werbepräsenten überhaupt. Ein Produkt überzeugt hierbei bereits seit vielen Jahrzehnten: der Kugelschreiber. Der Geschäftsführer von ADLER Werbegeschenke, Martin Spang, weiß, dass Kugelschreiber stets den Besitzer wechseln und somit zu einer besonders hohen Reichweite führen können. Selten verweilt ein Stift beim Beschenkten, da die Tintenroller oftmals ausgeliehen werden. Das führt dazu, dass Ihr Unternehmen immer mehr neue Menschen erreicht.

Neben den klassischen Werbepräsenten finden aber auch zunehmend individuelle Geschenke ihren Platz im Marketingbereich. Der Grund liegt ganz klar darin, dass Unternehmen sich mit solchen Werbeartikeln deutlich von der Konkurrenz abheben können. Persönlich gestaltete Produkte weisen eine hohe Werbewirkung auf und bleiben lange im Gedächtnis der Kunden.

Doch nicht nur Bestands- und Neukunden sind von den individuell designten Werbeprodukten beeindruckt. Immer mehr Mitarbeiter und Geschäftspartner möchten sich durch die Präsente mit dem Unternehmen identifizieren. Dies führt insbesondere bei Mitarbeitern dazu, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl und der Teamgeist gestärkt werden.

Die Wirkung von Werbemitteln ist wissenschaftlich erforscht

Es wundert nicht, dass immer mehr Unternehmen auf hochwertige Werbepräsente setzen, denn die Wirkung von Werbemitteln ist wissenschaftlich erforscht und die Ergebnisse sprechen für sich. So spielt vor allen Dingen der Wunsch, sich zu revanchieren, eine entscheidende Rolle beim Beschenkten. Viele Menschen, die Werbemittel überreicht bekommen, möchten gerne etwas zurückgeben. Dies geschieht häufig in Form von Empfehlungen oder äußert sich in der Treue zum Unternehmen.
Eine Infografik von ADLER Werbegeschenke

Eine Studie des Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft fand heraus, dass in Deutschland 3,5 Milliarden Euro für Werbegeschenke ausgegeben werden. Nur für Fernsehwerbung zahlen die deutschen Unternehmen mehr Geld. Spannend ist in diesem Zusammenhang, dass 91 % der Menschen über 14 Jahren Werbegeschenke besitzen und diese auch nutzen.

Solche Werbeartikel wirken über Jahre hinweg, sodass in vielen Fällen keine Wiederholung der Werbung notwendig ist. Zudem erreichen Werbeartikel 85 % der Bevölkerung ab 14 Jahren an einem Durchschnittstag. Im Vergleich zu allen anderen Medien, wie etwa dem Radio, dem Fernsehen und der Tageszeitung, ist der Erinnerungswert mit 59 % bei den Werbeartikeln doppelt so hoch.

Fazit: Werbeartikel überzeugen mit ihrer langfristigen Wirkung

Im Alltag kommen wir häufig mit den unterschiedlichsten Werbemitteln in Berührung. Vielen Menschen ist es dabei nicht bewusst, wie viel Macht von den Werbegeschenken ausgeht. Dabei können die Werbeartikel mit ihrer langfristigen Wirkung überzeugen und eignen sich deshalb bestens für das Marketing eines jeden Unternehmens. Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner können mit personalisierten Werbeprodukten auf einer emotionalen Ebene erreicht und auf diese Weise ans Unternehmen gebunden werden.

Foto/Thumbnail: ©m-ion/Depositphotos.com

 

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