Deutscher Mittelstand spürt Folgen internationaler Handelskonflikte
Studie

Deutscher Mittelstand spürt Folgen internationaler Handelskonflikte

Am

47 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland beklagen, dass aktuelle globale Handelskonflikte ihr Geschäft stark beeinflussen. Zudem verzeichnen 50 Prozent der Betriebe einen schlechteren Zugang zu Krediten als noch vor zwölf Monaten.

Diese Ergebnisse über Handelskonflikte und dem deutschen Mittelstand liegen der Studie „Finanzierungsmonitor 2019“,   zugrunde. Das Unternehmen creditshelf hat dafür zusammen mit der TU Darmstadt 200 Finanzentscheider aus mittelständischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen befragt.

Unternehmen noch nicht komplett auf Krisenstimmung

„Wie unsere Studie weiter zeigt, haben die Unternehmen aber noch nicht komplett auf Krisenstimmung geschaltet“, sagt Dr. Daniel Bartsch, Vorstand und Gründungspartner von creditshelf. „So rechnet die Mehrheit der befragten Finanzentscheider damit, dass nach den bereits in 2018 erfolgten Anpassungen zunächst keine weiteren Verschlechterungen der Finanzierungskonditionen folgen werden.“

Offenbar haben die Unternehmen bereits damit begonnen, sich auf konjunkturell schwierigere Zeiten vorzubereiten. „Wir beobachten etwa auf unserer Plattform, dass die Unternehmen tendenziell größerer Kreditvolumina und längere Laufzeiten nachfragen, um sich das immer noch niedrige Zinsniveau so lange wie möglich zu sichern“, erklärt creditshelf-Vorstand Bartsch.

Es herrscht „erhöhte Aufmerksamkeit“

Auch Prof. Dr. Dirk Schiereck, der den „Finanzierungsmonitor“ seit seiner ersten Auflage im Jahre 2016 wissenschaftlich begleitet, beobachtet zwar eine erhöhte Aufmerksamkeit aber noch keine wirkliche Unruhe bei den Unternehmen. „Die aktuellen Erfahrungen mit protektionistischen Strafzöllen und Einfuhrkontingenten sollten dennoch Warnung genug an die Unternehmen sein, eine wetterfeste Finanzierungsstruktur aufzubauen, falls dies noch nicht geschehen ist“, so der Finanzierungsexperte von der TU Darmstadt.

In diesem Zusammenhang dürfte auch die Suche nach alternativen Finanzierungsformen neben dem klassischen Bankkredit an Bedeutung gewinnen. „Nicht zuletzt in wirtschaftlich und geopolitisch unruhigen Zeiten sollten Unternehmen sich rechtzeitig weitere Optionen erschließen, um stets handlungsfähig zu bleiben“, rät creditshelf-Gründer Bartsch.

Info: Die Studie „Finanzierungsmonitor 2019“ können Sie per Mail unter presse@creditshelf.com anfordern.

Foto/Thumbnail: ©elenathewise/Depositphotos.com

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X