Worauf es ankommt: Die besten Onlineshops in Deutschland
Studien-Ergebnisse

Worauf es ankommt: Die besten Onlineshops in Deutschland

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Die Coronapandemie hat der Relevanz der Onlineanbietern im Einzelhandel einen neuen Schub gegeben. Wer sich in Zukunft nicht um eine Top-Onlineperformance bemüht, muss mit Problemen kämpfen. Anhand von elf Erfolgsfaktoren zeigt eine neue Studie, welche die besten Onlineshops in Deutschland sind.

Vor diesem Hintergrund hat das ECC Köln basierend auf einer Erhebung mit dotSource die Studie „Digital Experience –Deutschlands beste Onlineanbieter“ veröffentlicht. Dabei wurden elf Erfolgsfaktoren von Onlineshops von Navigation über Lieferung bis hin zu Vertrauen und Social Media untersucht, die die Basis für das Digital Experience Profil bilden.

„Die Corona-Krise hat auf sehr harte Weise verdeutlicht: Onlinekanäle sind heutzutage für Händler entscheidender denn je geworden! Wer nicht reagiert und keine Top-Onlineperformance schafft, wird in Zukunft mit großen Problemen konfrontiert werden. Schwachstellen können sich Onlineshops schlichtweg nicht erlauben – dafür ist die Konkurrenz zu groß,“ so Anne Lisa Weinand, Leiterin des ECC Köln, zu den Ergebnissen der Studie.

Performance Index in Branchen Baby und Kind sowie FMCG am höchsten

Im Vergleich zum Vorjahr konnten fast alle Branchen ihren Performance Index verbessern. Dieser ergibt sich aus den Kriterien Kundenzufriedenheit (70 %), Wiederkaufabsicht (15 %) und Weiterempfehlung (15 %). Vor allem die Zufriedenheit mit den einzelnen Onlineanbietern hat sich kategorieübergreifend verbessert. Die höchsten Werte können hier die Branchen Baby und Kind sowie Güter des alltäglichen Bedarfs, die sogenannten Fast Moving Consumer Goods (FMCG),aufweisen.

TOP 3 Onlineshops für elf Kriterien

Neben dem Performance Index liegt der Fokus der Studie auf der Bewertung des ganzheitlichen Einkaufserlebnisses eines Onlineanbieters. Dies spiegelt sich in seinem entsprechenden Digital Experience Profil wider, das die Studie anhand der folgenden elf Erfolgsfaktoren bestimmte:

  1. Bestellprozess und Checkout,
  2. Zustellungsprozess,
  3. Datensicherheit,
  4. Produkt,
  5. Retoure,
  6. Bedienung und Navigation,
  7. Beratung und Information,
  8. Design,
  9. Personalisierung,
  10. Social Media
  11. Innovation

Je Kriterium hat man nicht nur die jeweiligen TOP 3 Anbieter insgesamt ermittelt, sondern auch in acht Branchen analysiert, welcher Onlineshop dort seine Kunden besonders begeistert.

Abbildung 1: Die besten Onlineshops je Kriterium. Bildquelle: IFH Köln GmbH

Social Media, Innovation und Personalisierung mit Optimierungspotenzial

In nahezu allen Branchen schneiden die Onlineanbieter gut ab, was die grundlegenden Hygienefaktoren wie Bestellprozess, Checkout und Lieferung betrifft. Dennoch zeigt sich, dass Kunden sich hiermit kaum noch begeistern können.Vor allem Faktoren wie Social Media, Innovation und Personalisierung gewinnen zunehmend an Relevanz und können bei Kunden punkten.

Foto/Thumbnail: ©Depositphotos.com

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