Unternehmen wollen ihre Leute zurück ins Büro holen
Trends in der Arbeitswelt

Unternehmen wollen ihre Leute zurück ins Büro holen

Am

Die große Mehrheit der Unternehmen hat seine Beschäftigten wegen Corona ins Home-Office geschickt. Gut jedes dritte (37 Prozent) hat in der Pandemie erstmals Home-Office eingeführt. Weitere 44 Prozent der Unternehmen haben bereits zuvor bestehende Home-Office-Regelungen ausgeweitet.

Damit ermöglichen aktuell acht von zehn (81 Prozent) ihren Beschäftigten, auch außerhalb der Betriebsstätte zu arbeiten. Geht es nach dem Großteil der Unternehmen, soll sich das Blatt aber wieder wenden: Zwar will jedes vierte Unternehmen (23 Prozent), das in der Pandemie auf Home-Office setzt, die getroffenen Maßnahmen auch danach beibehalten, und weitere 4 Prozent möchten sie sogar ausweiten.

45 Prozent wollen die Maßnahmen aber teilweise zurücknehmen, weitere 27 Prozent wollen künftig gar kein Home-Office mehr ermöglichen. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von mehr als 600 Unternehmen ab 20 Beschäftigten im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Durchgeführt wurde die Umfrage kurz vor der Wiedereinführung der Home-Office-Pflicht, auf die sich die angehenden Ampelkoalitionäre verständigt haben.

„Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen hat in der Corona-Krise Verantwortung übernommen und Beschäftigte ins Home-Office geschickt, um Kontakte zu begrenzen und das Infektionsgeschehen zu verlangsamen. Jetzt ist aber nicht der Zeitpunkt, den Hebel wieder umzulegen“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Die kommende gesetzliche Home-Office-Pflicht lässt den Unternehmen viel Entscheidungsfreiraum. Umso mehr sind alle Arbeitgeber gefordert, die Chancen mobilen Arbeitens für den Unternehmenserfolg konsequent zu nutzen, auf Anwesenheitspflichten möglichst zu verzichten und so mitzuhelfen, die vierte Welle zu brechen.“

Foto/Thumbnail: ©istockphoto/AnnaStills

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X