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E-Mail als Umsatzsteigerungskanal im E-Commerce
Digitalisierung

E-Mail als Umsatzsteigerungskanal im E-Commerce

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Mit den Möglichkeiten des Online-Einkaufs, die das Handels- und Kaufverhalten in den letzten Jahren signifikant verändert haben, mussten sich die Wege des Marketings und der Direktkommunikation anpassen. Immer mehr Aufwand und Budget fließt heutzutage in Online-Marketing. Ein Dienst, der einen wesentlichen Teil zum Erfolg im E-Commerce beiträgt, ist das E-Mail Marketing. Experte und Lösungsanbieter CleverReach® präsentiert im Folgenden, wie genau der Kanal des E-Mail Marketing umsatzsteigernd genutzt werden kann.

Von Anzeigen, Social Media Kanälen und Affiliate-Marketing, alles wird weiter optimiert. Hierbei spielt auch E-Mail Marketing eine entscheidende Rolle.

Verborgenes Potenzial von E-Mail Marketing

E-Commerce Unternehmen, die E-Mail Marketing bereits erfolgreich nutzen, generieren Neukunden, bauen eine Kundenbindung auf und pflegen den Kontakt zu treuen Kunden. Auf diesem Weg lässt sich das Online-Business weiter aufbauen. Interessierte, aber unsichere potenzielle Kunden lassen sich von Newslettern zunächst mit einem Ausblick auf das, was sie erwartet, überzeugen.

Die Kundenbindung profitiert darüber hinaus durch den stetigen direkten Austausch, der über das E-Mail Marketing möglich gemacht wird. Vor allem, wenn über die eigentliche Verkaufsabsicht hinaus der Kanal für den Aufbau von Vertrauen und Überzeugung in die Marke genutzt wird. Aufklärung über Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung dient in erster Linie der Kundenbindung und erzeugt, sofern in der richtigen Zielgruppe angesiedelt, Markentreue.

Umsatzsteigerung durch Newsletter

Aber auch eine Verkaufssteigerung ist durch das Nutzen von E-Mail Marketing möglich. Durch Ankündigungen neuer Produkte oder aktueller Angebote bietet die E-Mail entgegen anderen passiven Kommunikationskanälen einen direkten Bezug und Einfluss auf den Kunden. Beachtet das Unternehmen darüber hinaus die Regeln der Personalisierung, um die Empfänger mit für sie persönlich relevanten Informationen oder Angeboten zu locken, wird die Aussicht auf Erfolg signifikant gesteigert.

Wer abseits der geplanten wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Kommunikation einen Schritt weiter gehen möchte, nutzt die Möglichkeiten der Automation im E-Mail Marketing. Mit dem richtigen Lösungsanbieter sind Automationen auch für Einsteiger oder Laien keine Hürde und erleichtern die Kommunikation in verschiedenen Bereichen enorm. Unter Automation im E-Mail Marketing versteht man Newsletter, die automatisch verschickt werden, sobald ein bestimmter Trigger ausgelöst wurde.

Füllt beispielsweise ein Kunde seinen Warenkorb und verlässt die Seite, ohne die Bestellung abgeschlossen zu haben, löst dieses Signal im Shop eine E-Mail als Erinnerung an den Warenkorb aus. Sogenannte Warenkorbabbrecher bieten ein großes Verkaufspotenzial. Aufgrund der bereits getroffenen Auswahl und der Erwartung, möglicherweise auf „Kaufen“ zu klicken, ist die Hürde zur Investition wesentlich geringer als bei einem vergleichbaren unentschlossenen Kunden.

Eine weitere, einfache Option der Automation sind die sogenannten Lifecycle-Mails. In diesem Falle lösen zuvor eingestellte Events, wie beispielsweise Geburtstage oder Jubiläen, automatisch und wiederkehrend den Versand eines passenden Newsletters aus. Diese und weitere Automationen lassen sich beim E-Mail Marketing Anbieter CleverReach® simpel mit der Automationslösung „THEA“ umsetzen. THEA unterstützt von Anfang bis Ende die Erstellung von Automationsketten für E-Mail-Kampagnen.

Vorteile des E-Mail Marketings

E-Mail Marketing ist als eine Form des Direktmarketings und bietet einen günstigen Einstieg in sehr personalisiertes Marketing. Setzen andere Kanäle auf die Ansprache von einer sehr breit gefassten, möglicherweise passenden Zielgruppe, nutzen Newsletter-Kampagnen den direkten Kontakt zum Kunden, der bereits Interesse oder Kaufabsichten durch die Anmeldung zum Newsletter oder vorausgegangene Käufe gezeigt hat.

Der Return-On-Investment (ROI) lag in den vergangenen Jahren im E-Mail Marketing bei 1:42. Für jeden investierten Euro erwirtschaftet E-Mail Marketing mit personalisierter Kundenansprache im Durchschnitt das 42-fache zurück.

Ein weiterer Vorteil ist die Schnelligkeit der Kampagnen. Der Start ins E-Mail Marketing gelingt mit einem E-Mail Marketing Tool und passenden Newsletter-Vorlagen innerhalb kürzester Zeit. Bestehen bereits Kontaktlisten können diese kurzfristig in das Tool importiert und an diese sofort die vorbereiteten Inhalte versendet werden. Innerhalb von Sekunden landet der Newsletter im Postfach des Empfängers und überzeugt im besten Falle zum Kauf.

Auch die Erfolgsanalyse ist im E-Mail Marketing so transparent wie auf keinem anderen Kanal. Die Tracking-Möglichkeiten überwachen das Klickverhalten der Empfänger und ermöglichen einen Blick in die Interessen, auch ohne, dass diese Informationen irgendwo anders preisgegeben werden mussten. So können Schwachstellen in der Strategie festgestellt und optimiert werden.

Firmenkontakt:
CleverReach GmbH & Co. KG
Schafjückenweg 2
26180 Rastede
Deutschland

Bildnachweis: ©Depositphotos.com

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