Fehlerlernkultur treibt Innovationen voran
Aus Fehlern lernen

Fehlerlernkultur treibt Innovationen voran

Porträtfoto von Boris Grundl, Gründer und Geschäftsführer vom Grundl Leadership Institut
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Wer Neues wagt, macht Fehler. Wie Firmen mit Missgeschicken umgehen, beeinflusst direkt das Unternehmenswachstum: Fehlervermeidekultur bremst das Aushecken neuer Ideen, Fehlerlernkultur hingegen ermuntert zu frischen Ideen und fördert mentale Stabilität. Wie kommen Interessierte dorthin?

Lernen statt loosen

Fehlervermeidekultur lähmt. Herrscht in Firmen starrer Umgang bei einem  Malheur, weicht Fantasie dem Motto: Bloß keinen Rüffel riskieren! Wer für Schlamassel Tadel fürchtet, reduziert das Fehlerpotential und bleibt bei Bewährtem.

Unweigerlich schrumpfen Kreativität und Arbeitsfreude; Stillstand droht. Auch in einem von Fehlerlernkultur geprägten Umwelt nerven Fehler. Doch betreibt Fehlerlernkultur aktive Resteverwertung von Schiefgegangenem. Sie fußt auf flexiblen Regeln und interpretiert, statt zu verurteilen. In diesem angstfreien Feld gedeihen Zugehörigkeitsgefühl, Verantwortungsbewusstsein, Einfallsreichtum – und Wachstum.

Vorgehensweise bei einer Fehlerlernkultur

  • Loslassen: Führende trauen ihren Mitarbeitenden Ideen zu. Gedanken wie: „Das kann doch nix werden“ oder: „Ich würd’s anders machen“ schieben sie nach hinten.  Alle im Firmenverbund fühlen sich damit so wohlwollend aufgehoben, dass sie darauf brennen, Ideen vorzutragen – auch vor Kollegen.
  • Beobachten: Ein Einfall wuchs zur Tat. Verantwortungsvolle Leitungspersonen beobachten nun das Gedeihen der neuen Vorgehensweise aufmerksam. Regelmäßige ergebnisorientierte Aufgabenbeschreibungen (EOAs) und Gespräche halten das Fortkommen fest.
  • Zulassen: In der Praxis lief die Idee ins Leere? Das Produkt verkauft sich nicht, die  Prozesse dauern länger statt kürzer? Keine Angst vorm Schlussstrich! Führende  nehmen das Scheitern zur Kenntnis, loben Mut und Engagement des oder der betreffenden Mitarbeiter:in und starten mit der Analyse.
  • Analysieren: Wer trägt welchen Teil der Verantwortung für das erzielte Resultat? Wer steuert was zum Ergebnis bei? Gemeinsam im Team, offen und ohne Anklage hinterfragen alle Involvierten ihren Part.
  • Upcyclen: Verantwortungsbewusste lernen aus jedem Fauxpas etwas. Sorgfältig trägt das Team zusammen, welchen Honig es aus dem Geschehen ziehen kann, und hält die Ergebnisse schriftlich fest. Die beschlossenen Modifikationen baut es ins Daily Business ein.
  • Hinter sich lassen: Der Schnitzer ist Geschichte.

So nicht? Sag, wie!

Im Team wehren immer wieder So-nicht!-Nörgler Vorschläge lösungsorientierter Mitarbeiter ab? Ständig geäußerte Repliken wie „So würde ich das nicht machen“ oder „Das können wir nicht umsetzen“ wetzen die Schöpferkraft geistreicher Kollegen ab.

Verantwortlich Leitende ermuntern Kreative genauso wie sie Blockierende drosseln. Konsequent fragen sie nach konkreten Umsetzungsvorschlägen des Schimpfenden und welchen Beitrag er leisten könne und wolle.

Denn: Funktionierende Fehlerlernkultur setzt auf Stärken- statt auf  Schwächenorientierung. Sie bettet Mitarbeitende in Rückhalt und Zustimmung.   Dadurch wollen diese aktiv etwas für eine starke Firmenkultur tun und ihr Unternehmen engagiert nach vorn zu bringen.

Bildnachweis: ©unsplash/Sarah Kilian

Über den Autor

Porträtfoto von Boris Grundl, Gründer und Geschäftsführer vom Grundl Leadership Institut

Boris Grundl Boris Grundl ist Gründer und Geschäftsführer des Grundl Leadership Instituts. Der Führungsexperte erforscht die Themen Verantwortung und Leadership und macht sie systematisch erlernbar. Sein Institut helfen Menschen und Organisationen, sie in die Praxis umzusetzen. www.grundl-institut.de
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