Project Manager
Personal

Project Manager

Am

Erfahren Sie, was die tägliche Arbeit eines Projektmanagers ausmacht: Welche Aufgaben hat er regelmäßig zu erledigen? Wie geht er mit den Herausforderungen bei der Planung und Durchführung von Projekten um? Und wie sieht die finanzielle Perspektive in diesem Berufsfeld aus? Lesen Sie über die vielseitige und dynamische Welt des Projektmanagements.

Was macht ein Project Manager?

Obwohl die Bezeichnungen „Project Manager “ und „Projektleiter“ oft synonym verwendet werden, ist der Begriff „Project Manager “ in der deutschen Industrienorm (DIN) nicht definiert. Im Englischen gibt es ebenfalls keine klare Trennung zwischen den beiden Rollen.

Zu den Aufgaben eines Project Managers gehören ein Projekt zu initiieren, zu planen, durchzuführen, zu überwachen, zu steuern und abzuschließen. Zu Projektbeginn legt er den Umfang und die Ziele fest, die in enger Absprache mit dem Auftraggeber und den Stakeholdern erarbeitet werden. In der Planungsphase verfasst der Projektmanager ausführliche Zeitpläne, Pläne für die benötigten Ressourcen und kümmert sich um das Budget. Zudem ermittelt er mögliche Risiken und erstellt Kommunikationsstrategien, damit alle Projektbeteiligten immer informiert sind.

Während der Umsetzungsphase ist der Project Manager für die Teamführung und das Ressourcenmanagement verantwortlich. Es ist seine Aufgabe, den Fortschritt der Arbeiten gemäß dem vorgegebenen Plan zu kontrollieren und auftretende Probleme zu bewältigen. Gegebenenfalls sollte er Anpassungen vornehmen. Am Ende eines Projektes sollte dieses dokumentiert und bewertet werden. Wenn Fehler oder Probleme währenddessen aufgetreten sind, sollten aus diesen Schlüsse für zukünftige Projekte abgeleitet werden.

Schlüsselkompetenzen

Effektive Project Manager sollte jede Menge Fähigkeiten mit sich bringen. Technisches Know-how im jeweiligen Projektbereich ist wichtig, jedoch sind auch starke zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten ausschlaggebend. Weitere Aufgaben:

  • Konfliktmanagement
  • Organisatorische Fähigkeiten
  • Verhandlungsgeschick (müssen mit Teammitgliedern und externen Stakeholdern verhandeln)
  • Risikomanagement

Herausforderungen

Project Manager stehen immer wieder vor Herausforderungen, wie z.B. unerwartete Projektänderungen, Ressourcenengpässe und unterschiedliche Interessen der Stakeholder. Die Fähigkeit, flexibel mit Veränderungen umzugehen, ohne die Projektziele aus den Augen zu verlieren, ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Project Managers.

Studium und Gehalt

Der Beruf des Project Manager besteht darin, ein spezifisches, zeitlich befristetes Vorhaben zu organisieren, zu kontrollieren und dessen Fortschritt zu steuern. Project Manager können hierfür beispielsweise das Studium Projektmanagement absolvieren. Das Bruttojahresgehalt eines Project Managers liegt durchschnittlich bei 60 000 Euro.

 

 

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X