Über den Autor

Tanja Kiellisch

Die studierte Medienkulturanalystin ist seit 2008 als Marketingleitung für die Kölner Internetagentur kernpunkt GmbH in den Bereichen Social Marketing und Web 2.0, E-Commerce, Mobiles Internet und Suchmaschinen-optimierung tätig.

Veröffentlichungen von Tanja Kiellisch

E-Business Webvideos: Zwischen öffentlichen Video-Anbietern und Hosting-Diensten

Videos sind aus dem Online-Alltag nicht mehr wegzudenken. Besonders ein Unternehmen hat diese Entwicklung vorangetrieben: YouTube. Aber Video-Plattformen wie Dailymotion oder MyVideo.de holen auf. Doch sollten Website-Betreiber wirklich auf kommerzielle Video-Communitys bauen, oder ist das Hosting über einen Drittanbieter der bessere Weg? mehr »

Tanja Kiellisch 3. September 2012 von Tanja Kiellisch in E-Business


E-Business Die Intranet-Redaktion: Planen, organisieren, strukturieren

Das Intranet ist im Idealfall als zentrale Kommunikationsplattform im Unternehmen etabliert, transportiert Wissen und weckt Interesse. Spezialisiert auf eine interne Zielgruppe spricht es explizit Nutzer an, die bereit sind, sich intensiver mit unternehmensbezogenen Inhalten auseinanderzusetzen – sofern es betreut, weiterentwickelt und professionalisiert wird. mehr »

Tanja Kiellisch 27. März 2011 von Tanja Kiellisch in E-Business


Marketing & Vertrieb Richtig twittern: 10 Tipps für die Kommunikation auf Twitter

Für Unternehmen ist Twitter zwischenzeitlich ein beliebtes PR-Tool geworden. Twitter weist neben einigen spezifischen Bedienungsmöglichkeiten ebenso eine sehr eigene Sprachkultur auf. Im Folgenden erhalten Sie 10 Tipps, auf welche Formulierungen und Sprachfinessen Sie beim twittern achten sollten. mehr »

Tanja Kiellisch 14. Oktober 2010 von Tanja Kiellisch in Marketing & Vertrieb


E-Business e-Branding: Digitale Markenführung im Internet

Welche Medien nutzt Ihre Zielgruppe? Wenn Sie diese Frage nicht mit Sicherheit und ohne lange zu überlegen beantworten, könnten Sie ein Problem mit Ihrer Markenführung bekommen. mehr »

Tanja Kiellisch 23. August 2010 von Tanja Kiellisch in E-Business


Marketing & Vertrieb Werbung auf Facebook: Sieben Tipps für eine intelligente Zielgruppenansprache

Werbemaßnahmen auf Facebook gehören zurzeit noch zu den Exoten des Online- Marketings. Zu neu sind die Möglichkeiten, zu unentdeckt die Zielgruppenansprache, zu zurückhaltend die Erfolgsgeschichten. Doch Facebook Advertising wird nicht mehr lange unentdeckt bleiben: Beinahe 10 Millionen Menschen in Deutschland sind bei dem sozialen Netzwerk angemeldet. Mehr als die Hälfte der Nutzer ist der Altersgruppe 18 – 34 Jahre zuzuordnen, dicht gefolgt von den 13 – 17-Jährigen und den 35 – 44-Jährigen. mehr »

Tanja Kiellisch 20. Juli 2010 von Tanja Kiellisch in Marketing & Vertrieb


E-Business Website-Performance: Geschwindigkeit des Internetauftritts messen und optimieren

Was leistet eine Website? Diese Frage müssen sich Website-Betreiber regelmäßig stellen. Denn ob sie alle Funktionalitäten und Aufgaben erfüllt, schnell und ununterbrochen entscheidet über den Erfolg der Website. mehr »

Tanja Kiellisch 18. Juni 2010 von Tanja Kiellisch in E-Business


E-Business Mit einem Website-Check die Website analysieren und optimieren

Ein Online-Auftritt lebt von seiner Zugänglichkeit und Verständlichkeit. Doch wer sich tagtäglich um sein Online-Angebot kümmert verliert mit der Zeit leicht die Konturen seiner Seiten aus dem Blick. Stagnieren die Online-Verkaufszahlen oder lässt sich kaum noch Nutzer- Feedback feststellen, wird es Zeit, zu handeln. Ein Website-Check hilft, die Optimierungspotentiale aufzudecken. mehr »

Tanja Kiellisch 9. Juni 2010 von Tanja Kiellisch in E-Business


E-Business Instrumente im Social Media Marketing

Im Marketing-Mix von Unternehmen spielt Social Media Marketing (SMM) zur Erreichung der gesetzten Ziele eine immer wichtigere Rolle. Instrumente hierfür sind die meist genutzten Sozialen Netzwerke, die Pressemitteilung 2.0 sowie der Social Media Newsroom auf Ihrer Website. mehr »

Tanja Kiellisch 25. März 2010 von Tanja Kiellisch in E-Business


E-Business Tipps für die Strategieentwicklung und Markteinführung einer iPhone-App

Für Unternehmen öffnen sich aufgrund der vielfältigen Nutzbarkeit der iPhone-Apps neue Möglichkeiten, in Kontakt zur Zielgruppe zu treten. Die wiederum nimmt die mobile Dienstleistung gerne in Anspruch, wenn sie sich in ihren Informations- und Kommunikations-Alltag integrieren lässt, unkompliziert gestaltet, optisch ansprechend sowie preiswert oder im Idealfall kostenlos ist. Doch wann ist die Zeit reif für eine eigene iPhone-App Ihres Unternehmens? Wie sollte die App-Gestaltung aussehen und wie sollte bei der Vermarktung vorgegangen werdeb? Diese und andere Fragen beantworten Ihnen die folgenden Tipps. mehr »

Tanja Kiellisch 16. Februar 2010 von Tanja Kiellisch in E-Business


E-Business Online-Marketing-Trends für das Jahr 2010

Zum Ende eines Jahres werden sie wieder spekuliert, erwartet und diskutiert: Die Online-Trends für das neue Jahr. Welche Themen beherrschen die Medien, wie entwickelt sich die Nutzerschaft, welche Technologien müssen genutzt werden und wie fallen Unternehmen am besten auf? mehr »

Tanja Kiellisch 13. November 2009 von Tanja Kiellisch in E-Business, Marketing & Vertrieb


Marketing & Vertrieb Social Commerce: König Kunde regiert das Web

Kritik an Qualität und Leistung wird öffentlich in Blogs, Foren und Communities verkündet. Viele Online-Händler übersehen jedoch zumeist, dass Social Commerce und die damit verbundenen Maßnahmen neue Chancen für Kostensenkung und Umsatzsteigerung bieten können. mehr »

Tanja Kiellisch 28. September 2009 von Tanja Kiellisch in Marketing & Vertrieb


E-Business Die 10 Erfolgsfaktoren für die Gestaltung der Firmen-Website

Der folgende Ratgeber zeigt Ihnen die wichtigsten Erfolgsfaktoren, die Sie bei der Gestaltung der Firmen-Website berücksichtigen müssen. Dabei werden insbesondere Aspekte wie Web-Design, Usability und der richtige Gebrauch der Sprache dargestellt. Zudem erfahren Sie, wie Web 2.0 auf der eigenen Firmenhomepage funktioniert. mehr »

Tanja Kiellisch 24. September 2009 von Tanja Kiellisch in E-Business


E-Business Mobile Internet: Machen Sie Ihre Website fit für iPhone, Blackberry & Co.

Die meisten Unternehmen haben die Entwicklung des mobilen Internets erkannt und erweitern ihre Vertriebs- und Marketingstrategien um entsprechende Maßnahmen. Doch bevor die Handy-Nutzer mit mobilen Coupons, Angeboten via Bluetooth und aktuellen Umgebungsinformationen eingeladen werden, sollte der eigene Unternehmensauftritt fit für das Handy sein. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Umsetzung Ihrer mobilen Web-Strategie achten sollten. mehr »

Tanja Kiellisch 18. September 2009 von Tanja Kiellisch in E-Business


E-Business Online-Fundraising: 5 Tipps für mehr Spendengelder

Fundraising verfolgt als Ziel die Mittelbeschaffung für Non-Profit-Organisationen. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist das unmöglich, werden Sie denken? Wer gibt sein schwer verdientes Geld denn freiwillig für Projekte aus, von denen er noch nie gehört hat und wahrscheinlich auch gar nichts hören will. Wir zeigen Ihnen 5 nützliche Tipps, wie es Ihnen gelingt, erfolgreich Online-Fundraising zu betreiben. mehr »

Tanja Kiellisch 15. September 2009 von Tanja Kiellisch in E-Business


E-Business Der richtige Einsatz von Online-Videos auf Ihrer Website

Online-Videos sind Pflicht. Zumindest für diejenigen, die Ihre Zielgruppe bei Laune halten wollen und sie emotional in die dargebotenen Web-Inhalte involvieren möchten. Dies funktioniert am effektivsten mit multimedialer Unterstützung. Der Einsatz von Online-Videos kann eine sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Informationsangebot sein. Wir zeigen Ihnen, für wen sich der Einsatz von Videos eignet, welche Usability-Aspekte Sie beachten müssen und was die aktuellen Trends sind. mehr »

Tanja Kiellisch 11. September 2009 von Tanja Kiellisch in E-Business


Seite 1 von 212