Michelle Obama wäre der Deutschen liebster Chef
Umfrage-Ergebnisse

Michelle Obama wäre der Deutschen liebster Chef

Am

Unter der ehemaligen First Lady Michelle Obama würden die Deutschen am liebsten arbeiten, danach folgt Tesla-Chef Elon Musk. So ist die Persönlichkeit ihres Chefs den meisten wichtiger als Prestige.

Den Chef kann man sich nicht aussuchen – und wenn doch? Laut einer Umfrage des Start-ups Suite&Co würden die Deutschen, könnten sie sich für einen Chef entscheiden, am liebsten für Michelle Obama arbeiten. Die ehemalige First Lady und intelligente Harvard-Absolventin wäre laut einer Befragung für 35 Prozent erste Wahl. Auf Platz zwei mit 20 Prozent folgt der ebenso leidenschaftliche wie visionäre aber auch launig bis cholerische Tesla- und SpaceX-Gründer, Elon Musk.

Der Gründer des dm-Drogeriemarktes Götz Werner, der als Anthroposoph und menschlicher Firmenlenker auf Augenhöhe gilt, käme für gut 14 Prozent in Frage. Die Befragung hat Suite&Co unter mehr als 800 Fachkräften durch den Anbieter respondi aus Köln durchführen lassen.

„Jeder dritte Befragte würde für Michelle Obama und jeder Fünfte für Elon Musk tätig sein wollen. Das Ergebnis zeigt, dass das Charisma eines Chefs mitentscheidet“, sagt Lisa Mellinghoff, Mitgründerin des Start-ups Suite&Co. Charakter, Souveränität oder auch Haltung sind demnach Qualitäten, die Arbeitnehmer an Führungspersonal schätzen. Aus Deutschland konnte Götz Werner, Chef der dm-Drogeriemarktkette, überzeugen. 120 von 873 Befragten würden gern für ihn arbeiten. Weniger beliebt waren hingegen Siemensboss Joe Kaeser und Vogue-Chefin Anna Wintour. Letztere hatte nicht nur durch den Film „Der Teufel trägt Prada“ das Bewusstsein für die wichtige Vorbildfunktion von Führungskräften geschärft.

Die Studie erlaubte auch die Angabe eigener Wünsche. Viele Befragte, die von dieser Option gebraucht machten, gaben an, selbst ihr liebster Chef zu sein. Zudem nannten sie Facebook-Founder Mark Zuckerberg, Microsoft-Erfinder Bill Gates oder FC Bayern München-Präsident Uli Hoeneß als Führungspersonen, unter und mit denen sie gern arbeiten würden.

Foto/Thumbnail: A.wax@ a3701027d/Depositphotos.com

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X