Dies hält Jobsuchende von der Bewerbung ab
Stellenausschreibungen

Dies hält Jobsuchende von der Bewerbung ab

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Seit Jahren boomt die Fachkräftenachfrage in Deutschland: Unternehmen versuchen daher verstärkt, mit Online-Stellenausschreibungen die Aufmerksamkeit der Fachkräfte zu gewinnen. Bereits die Art und Aufbereitung einer Ausschreibung hat maßgeblichen Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen eine Bewerbung.

Dies zeigt eine neue Studie der Online-Jobplattform StepStone über Bewerber und Stellenausschreibungen. Im Rahmen dieser Umfrage wurden 30.000 Fach- und Führungskräften detailliert befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich vor allem drei Faktoren auf die Bewerbungsabsichten von Jobsuchenden auswirken.

Erstens: Die Informationen in den Stellenausschreibungen sind unglaubwürdig

Die Studie zeigt, dass Jobsuchende allgemeinen und austauschbaren Formulierungen oft keinen Glauben schenken. Mehr als die Hälfte der Befragten hält typische Floskeln wie „Bei uns bekommen Sie die Vorteile eines Großkonzerns und den Unternehmergeist eines Start-Ups“ oder „Wir vereinen hohe Leistungswerte und gelebte menschliche Werte“ für fragwürdig. Sind die Inhalte einer Stellenausschreibung zweifelhaft, kann das weitreichende Folgen haben: Immerhin haben sich 64 Prozent der Fachkräfte in Deutschland aus diesem Grund schon einmal gegen eine Bewerbung entschieden – obwohl die Stelle zu ihrem Profil passte.

Zweitens: Die Informationen in den Stellenausschreibungen sind nicht ausreichend

Auch wenn in den Stellenausschreibungen Informationen fehlen, hat das Auswirkungen: Jeder Zweite hat deshalb schon einmal von einer Bewerbung auf eine inhaltlich passende Stelle abgesehen. Am häufigsten vermissen Jobsuchende Informationen zu angebotenen Zusatzleistungen sowie Entwicklungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven im Unternehmen. Ebenso ist eine Beschreibung der Unternehmenskultur für Bewerber ein wichtiger Bestandteil der Stellenausschreibung.

Drittens: Die Stellenausschreibungen sind nicht ansprechend gestaltet

Die Studie zeigt: Neben Authentizität und Informationsgehalt spielt ebenfalls die Aufmachung einer Ausschreibung eine wichtige Rolle. Mehr als die Hälfte der Kandidaten (54 Prozent) hat sich schon einmal aufgrund einer unattraktiv gestalteten Anzeige gegen die Bewerbung auf eine passende Stelle entschieden. Insbesondere die Verwendung authentischer Bilder und Videos und die übersichtliche Darstellung der Job- und Unternehmensinformationen trägt dazu bei, dass Kandidaten sich die Stellenausschreibung genauer ansehen.

Weblinks zum Thema:
Studie als Whitepaper zum kostenlosen Download

Foto/Thumbnail: ©AndreyPopov/Depositphotos.com

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