5 Fakten zur Blockchain, die Unternehmen nicht ignorieren sollten
Technologie-Trends

5 Fakten zur Blockchain, die Unternehmen nicht ignorieren sollten

Michael Pruban
Am

Seit nunmehr über zehn Jahren steckt die Blockchain in der Entwicklung und auch 2019 ist sie noch nicht etabliert. Inzwischen fragen zunehmend mehr kritische Stimmen, wann die Technologie endlich an Fahrt aufnimmt.

Laut des Gartner Hype Cycle lässt das Jahr der Blockchain aber gar nicht mehr so lange auf sich warten. Zwar hat die Branche immer noch viel Grundlegendes zu klären, aber es stehen schon jetzt alle Zeichen auf Standard. 5 Fakten, die auch die Zweifler der Blockchain in Ihrem Unternehmen nicht mehr ignorieren können.

1. 2024 wird Blockchain zum Standard

Blockchain ist mittlerweile über zehn Jahre in der Entstehung, aber immer noch nicht komplett im Alltag angekommen. Das ist wenig verwunderlich, wenn man sie mit dem World Wide Web vergleicht – an dem immerhin seit den 1970er Jahren gearbeitet wurde. Zum Glück wird sich die dezentrale Speicher- und Transaktionsstruktur, der Distributed Ledger, aber deutlich schneller etablieren: Gartners Hype Cycle prognostiziert, dass die Blockchain-Technologie 2024 das Tal der Tränen verlässt und dann endgültig in der Breite angekommen ist.

2. Die Wirtschaft hat sie fest im Blick

Ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, weshalb sich schon 84 Prozent der Unternehmen intensiv mit der Infrastruktur auseinandersetzen. Laut Bitkom gehen 36 Prozent der Großunternehmen sogar davon aus, dass die Gesellschaft und Wirtschaft durch die Blockchain ähnlich stark geprägt werden, wie durch das Internet.

3. Absoluter Innovationstreiber

Die Infrastruktur kann Abläufe und Geschäftsmodelle nicht nur verändern, sie bietet völlig neuen Raum für Innovationen, auch abseits der Wirtschaft. Das UN World Food Programm (WFP) nutzt beispielsweise Ethereum, um notleidenden Menschen in Jordanien finanzielle Hilfe für den Kauf von Lebensmitteln.

4. Die Blockchain ist global

Einer der Vorteile der Infrastruktur: Sie lässt sich überall auf der Welt nutzen. Das bestätigt auch die globale eine Studie von PwC. Nach dieser haben ganze 84 Prozent der befragten Organisationen schon Berührungspunkte mit dieser.

5. Der Wert ist enorm

Der geschäftliche Mehrwert durch die Blockchain wird bis 2025 auf etwas mehr als 176 Milliarden US-Dollar ansteigen. 2030 erreicht er dann eine Summe von über 3,1 Billionen US-Dollar. Das geht aus Gartners Methodik zur Geschäftswertprognose hervor, die den Wert von Technologieinnovation quantifiziert.

Sie wird sich als Standard ganz klar etablieren und unsere Gesellschaft verändern. Die Anzeichen dafür sind schon jetzt deutlich zu erkennen. Wer das immer noch nicht wahrhaben will und sich nicht wenigstens ansatzweise mit der Infrastruktur auseinandersetzt, dem rennt die Zeit davon.

Foto/Thumbnail: ©monsit/Depositphotos.com

Über den Autor

Michael Pruban

Michael Pruban Michael Pruban ist CMO von TEAL. TEAL ist das neue Smart Blockchain Ecosystem aus Europa. Es verzahnt die dezentrale Infrastruktur der Blockchain mit einer in der Praxis bewährten, assoziativen KI-Technologie und schafft so eine Vielzahl neuer Anwendungsmöglichkeiten für Verbraucher und Unternehmen.
Zum Autorenprofil

Kommentare

  1. von C. Meier am 08.04.2019 | 23:18

    Ja, es kann sein, dass im Jahr 2024 die Blockchain zum Standard wird – oder auch nicht. Aus Sicht des Jahrs 2019 ist dies doch schwierig zu prognostizieren. Bereits im Jahr 2014 wurde ein großer Aufstieg der Blockchain innerhalb der nächsten fünf Jahre vorhergesagt. Im Jahr 2019 ist in der Wirtschaft davon allerdings nicht viel zu spüren.
    Denn Blockchain-Technologie lohnt sich insbesondere an denjenigen Stellen, an denen die Marktteilnehmer einem Plattform-Betreiber nicht vertrauen. Davon scheint es zumindest im Moment nicht so viele Anwendungsfälle zu geben wie erwartet. Vielfach haben gerade die Plattform-Betreiber, wie z.B. Amazon, einen starken Aufsteig erfahren.

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X