So verbessern Sie Ihr Google Ranking
Content-Qualität wichtig

So verbessern Sie Ihr Google Ranking

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Sie haben auf Ihrer Website informative Inhalte, die auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind, verstehen aber nicht, warum Ihre Website in den Suchanfragen bei Google nicht weiter oben rankt? Das kann verschiedene Gründe haben.

Eine neue Analyse von Semrush, einer der führenden Plattformen für Online-Marketing-Tools, hat die Korrelationen zwischen bestätigten und unbestätigten Faktoren mit dem Google-Ranking untersucht. Im Fokus stehen dabei Content Faktoren, URL- und Domain-Faktoren, On-SERP und Backlink-Faktoren sowie Benutzersignale. Anbei die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.

1) Content Faktoren

Die Erstellung relevanter, hochwertiger Inhalte ist höchste Priorität

Content-Relevanz und -Qualität zeigen in der Analyse die stärkste Korrelation mit höheren Rankings. SEO (Search Engine Optimization) Manager sollten ihre Zeit nicht damit verschwenden, die Anzahl der Keywords zu zählen oder das Datum von Inhalten zu aktualisieren, damit sie neu erscheinen. Sie sollten sich stattdessen auf das Wesentliche konzentrieren, sprich auf die Erstellung von Inhalten, die das Thema auf eine Weise abdecken, die den Bedürfnissen der Leser entspricht.

Faustregel: E-E-A-T

Die Abkürzung E-E-A-T steht für Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness. Diese Faustregel besagt: Schreiben Sie über Themen, in denen Sie Experte sind oder viel Erfahrung haben und setzen Sie auf der gesamten Website Vertrauenssignale, indem Sie die Autorschaft – wo relevant – transparent machen. So bekommen die Besucher der Website das Gefühl, dass die Seite qualifiziert ist und als gute Quelle dient. Wer sich an diese Faustregel hält, wird früher oder später mit einem besseren Ranking belohnt.

Keywords sind nicht alles

Wer relevante Inhalte für eine spezielle Zielgruppen entwickelt, wird automatisch relevante Keywords verwenden. Content Entwickler sollten ihre Zeit und Energie lieber darin investieren, das einschlägige Thema umfassend abzudecken, statt Texte auf Keywords abzugleichen oder die Anzahl der Keywords zu zählen.

Bilder können einen Mehrwert bringen

Bilder und Grafiken können dazu beitragen, Leser zu binden, den Mehrwert von Inhalten zu steigern und es den Lesern zu erleichtern, Inhalte zu verstehen. Sie eröffnen außerdem die Chance, in den Ergebnissen der Bildersuche aufzutauchen – insbesondere, wenn sie dafür optimiert sind.

Lesbarkeit spielt weiterhin eine wichtige Rolle

Guter Inhalt ist das eine, sie verdaulich und klar darzustellen das andere. Diese Arbeit bindet Leser, hilft ihnen schnell Informationen zu finden und sie so zufriedenzustellen. Dies kann sich positiv auf die Conversions auswirken.

2) URL- und Domain-Faktoren

Organische Rankings verbessern

Alle Ranking-Faktoren von URL- und Domains stellen in der Analyse ein Henne-Ei-Problem dar. So ist zum Beispiel der organische Traffic – sowohl zu einer URL als auch zur Domain – ein Faktor, der stark mit höheren Rankings korreliert. Ob das eine Folge oder Ursache der hohen Position auf den SERPs ist, kann die Studie nicht beantworten. SERP ist die Abkürzung von „Search Engine Result Page“ und bezeichnet die Seite der Suchergebnisse nach der Eingabe eines Keywords in eine Suchmaschine.

SEO Manager sollten daher ihre Ressourcen in die Verbesserung von organischen Rankings investieren. Der Lohn ist einfach zu groß, um darauf zu verzichten: Ein Wechsel vom zweiten auf den ersten Platz führt im Schnitt zu einer Steigerung des organischen Traffics um 50 Prozent. Und selbst auf niedrigeren Positionen können die Vorteile groß sein. Wer zum Beispiel von Platz 7 auf Platz 6 aufsteigt, erntet im Durchschnitt 20 Prozent mehr Traffic.

Es ist dabei ratsam, mit Seiten einer Website zu beginnen, die bereits auf der ersten Seite von Google auftauchen. Sie sollten zuerst aktualisiert und optimiert werden, um ihre organische Leistung zu steigern.

Best Practices für Sicherheit und Usability

Benutzerfreundlichkeit ist das A und O – nicht nur für die SEO Aktivitäten, sondern auch, um das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen und Conversions zu fördern. Die Implementierung von HTTPS – sofern noch nicht geschehen – ist dabei ein wichtiger Aspekt.

Triviale SEO-Signale sind Ressourcenverschwendung

Bei der Optimierung von Seiten gibt es viel zu beachten und zu erledigen. Man sollte daher möglichst keine Ressourcen für Maßnahmen verschwenden, die nur minimale oder gar keine Auswirkungen auf die organische Leistung haben. Die Semrush Studie zählt hierzu etwa die URL-Länge.

3) On-SERP-Faktoren

Relevante Begriffe in Titeln und Beschreibungen verwenden

Bei den On-SERP-Faktoren ergab die Studie nur minimale oder gar keine Korrelationen zwischen den untersuchten Faktoren und höheren Rankings. Die Aufnahme von exakten Keywords in den Titel oder der Meta-Beschreibung bei der Optimierung von Seiten scheint für höhere Rankings daher keine Rolle zu spielen.

Im Gegensatz dazu ergaben sich etwas höhere Korrelationen bei Begriffen in Titel und Beschreibung, die mit dem Hauptkeyword verwandt sind. Es ist daher wichtiger, Keywords zu verwenden, die für den Inhalt und die Intentionen der Nutzer relevant sind, als genau übereinstimmende Wörter.

Ein zusätzlicher Tipp: Titel und Meta-Beschreibungen bilden – bildlich gesprochen – das Schaufenster bei Google zu Inhalten einer Website. Wer sie ansprechend gestaltet und dafür sorgt, dass sie die Hauptbotschaft klar vermitteln, schafft mehr Anreize für Nutzer, auf ein Suchergebnis zu klicken. Die Faustregel lautet hierbei: Titel unter 60 Zeichen und Meta-Beschreibungen unter 105 Zeichen. So lässt sich verhindern, dass Google Teile abschneidet.

Authority Score einer Domain im Auge behalten

Der Authority Score ist unsere zusammengesetzte Metrik, welche die Gesamtqualität einer Website oder Internetseite bewertet. Je höher der Score, desto höher ist das angenommene Gewicht der ausgehenden Links einer Domain oder Internetseite zu einer anderen Website. Wer ihn im Auge behält weiß stets, ob man mit seinen SEO Maßnahmen auf dem richtigen Weg ist, oder nicht.

Backlinks von einzigartigen Domains zu gewinnen ist immer noch wichtig, sowohl auf Seiten- als auch auf Domain-Ebene. Es braucht nicht unbedingt viele Backlinks, aber sie können helfen, mit der Zeit eine thematische Autorität aufzubauen und Traffic zu gewinnen.

Die Anzahl der IP-Adressen zu verfolgen, die auf eine Domain verlinken, hat wiederum keinen Mehrwert für jegliche SEO Bemühungen. Solange die Link-Building-Taktik den Google-Richtlinien entspricht und die Links auf natürliche Weise gewonnen wurden, sollte es mit den verweisenden IPs keine Probleme geben.

5) Benutzersignale

Wer in Marke investiert, investiert in sein Google Ranking

Etwa jeder dritte Besucher einer Domain, die einen Spitzenplatz einnimmt, ruft diese Website direkt auf. Einer von vieren gibt dazu ein Marken-Keyword in die Suche ein. Das zeigt, wie wichtig es ist, Ihre Marke aufzubauen und diese bekannt zu machen.

Ausrichtung auf die Nutzer-Intention

Die Intention der Nutzer zu erfassen, Themen umfassend zu behandeln und die Nutzung einer Website so komfortabel wie möglich zu machen, sollte die Priorität jeder SEO-Strategie sein.

Absprungrate auf Seiten überwachen

Was eine „optimale“ Absprungrate ist, variiert von Branche zu Branche und für verschiedene Seitentypen. Für alle Seitenbetreiber jedoch gilt, die Absprungrate auf den Seiten zu überwachen, um ungewöhnlich viele Absprünge zu erkennen. Sie können auf Probleme der Seite hinweisen, die sich negativ auf die Conversion und Rankings auswirken können.

Beispiele dafür sind lange Ladezeiten, übermäßig viele Pop-ups, wenig nützliche Inhalte oder insgesamt mangelnde Nutzerfreundlichkeit. Jedes dieser Probleme kann dazu führen, dass Nutzer eine Website verlassen, ohne mit ihr zu interagieren.

Zur Studie

Semrush hat in dieser Studie eine Stichprobe von 16.298 englischen Keywords analysiert, für die monatlich jeweils mehr als 100 Suchanfragen anfallen. Die Ergebnisse basieren auf der Untersuchung von 300.000 Rankings der höchsten 20 Ergebnisse für jedes Keyword. Die gesamte Studie gibt es hier zum Download.

Bildnachweis: ©Depositphotos.com

Über den Autor

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Carolin Fischer Carolin Fischer ist Content-Managerin und Redakteurin bei onpulson.de. Sie ist spezialisiert auf die Themen "Personal", "Mittelstand" und "Karriere". Zuvor hat sie mehrere Jahre für die Süddeutsche Zeitung in München gearbeitet und ist heute noch u.a. im PR-Bereich tätig.
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