Unternehmen bekennen beim Logo selten Mut zur Farbe
Markenimage

Unternehmen bekennen beim Logo selten Mut zur Farbe

Am

Die Farbe sorgt beim Konsumenten bestenfalls dafür, dass er ein Logo auf den ersten Blick einem Unternehmen zuordnen kann. Zudem soll sie bestimmte Assoziationen hervorrufen. Aber mit welchen Farben wollen eigentlich unterschiedliche Branchen die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe auf sich lenken?

Dieser Frage sind die Designexperten von 99designs, einem Online-Marktplatz für Grafikdesign, auf den Grund gegangen, indem sie 14.000 Ausschreibungen für Logo-Wettbewerbe auf ihrer Plattform nach Branchen analysiert haben.

Mit Blau liegt man beim Logo immer richtig

Blau ist bei Logos die beliebteste Farbe. Bei Buchhaltern/Wirtschaftsprüfern (69%) sowie in der Gesundheits– (67%), Immobilien– (57%) und Technologiebranche (59%) wird sie am meisten in Logos gewünscht. Kein Wunder, denn ihr werden die Eigenschaften Wissen, Ruhe, Sicherheit und Vertrauen zugeschrieben. Charakteristika, die weder bei potenziellen Kooperationspartnern noch Kunden einen negativen Eindruck erwecken. So „sicher“ wie die Verwendung der Farbe Blau auf den ersten Blick erscheint, so wenig Aufsehen würde sie erregen, wenn sie sich in fast allen Logos wiederfinden würde. Beispiele hierfür sind: Deutsche Bank, von Poll-Immobilien oder SAP.

Schwarz zieht Luxus ein

In der Unterhaltungsbranche (48%), im Fotografie-Bereich (46%) sowie im Einzelhandel (40%) wünschen sich Unternehmer die Farbe Schwarz, um ihr Business zu präsentieren. Neben Förmlichkeit und Verschwiegenheit ist sie die Farbe, wenn man Luxus und Eleganz transportieren will – also wie gemacht für die kreative Szene und Shops, die sich mit hochwertigen Produkten von ihrer Konkurrenz abheben wollen (Beispiel: Apple)

Landwirtschaft setzt beim Logo auf Grün

Für Unternehmen mit einem landwirtschaftlichen Schwerpunkt (64%) ist Grün die Farbe der Wahl wie z.B. anhand des Logos von John Deere zu sehen ist. Eine sehr einleuchtende Wahl, schließlich steht Grün für Natürlichkeit und Erfrischung. Positive Assoziationen, die man auf die landwirtschaftlichen Erzeugnisse insbesondere Lebensmittel übertragen möchte. Allerdings will man auch in dieser Branche nicht gänzlich auf Schwarz (26%) und Blau (23%) verzichten.

Rosa und Braun, die Logo-Killer?

Während es bei den Lieblingsfarben Unterschiede zwischen den Branchen gibt, so sind sich fast alle darin einig, dass die Farben Rosa und Braun für ein Logo auf keinen Fall infrage kommen. Damit verkennen sie die positiven Assoziationen wie Geborgenheit (Rosa), Wärme (Rosa), Verlässlichkeit (Braun) und Widerstandsfähigkeit (Braun) mit denen sie darüber bei ihren Zielgruppen punkten könnten.

Im nächsten Schritt wurde geprüft, welche Eigenschaften Unternehmen mit den jeweiligen Farben vermitteln wollen. Überraschend ist, dass im Gegensatz zu den Farben die Charakteristika wesentlich vielfältiger sind.

  • Buchhalter und Wirtschaftsprüfer: seriös, dezent, reif
  • Landwirtschaft: klassisch, ökonomisch
  • Unterhaltungsbranche: verspielt, laut, jugendlich
  • Gesundheitsbranche: dezent, seriös, reif
  • Fotografiebreich: luxuriös, modern, dezent
  • Immobilienbranche: luxuriös, modern, reif
  • Einzelhandel: jugendlich
  • Technologiebranche: modern, luxuriös, maskulin

Farblich von der Konkurrenz absetzen und die richtige Message transportieren

Tatsächlich gibt es bei Buchhaltern/Wirtschaftsprüfern, in der Landwirtschaft, Gesundheits- und Immobilienbranche Überschneidungen mit den geäußerten Farbwünschen. Allerdings sollten einige der Branchen wesentlich mutiger sein und auch Farben bei ihrer Auswahl berücksichtigen, die – wie zum Beispiel Rosa – vielleicht nicht zu ihren persönlichen Lieblingsfarben gehören, aber über die beispielsweise die Unaufdringlichkeit eines Unternehmens optimal dargestellt werden kann.

Wollen Unternehmen aus der Unterhaltungsbranche laut und jugendlich wahrgenommen werden, sollten sie Rot und Gelb nicht außer Acht lassen, um diesem Image auch mit ihrem Signet gerecht zu werden. Der Großteil der Unternehmen aus dem Technologiebereich will Logos in den Farben Blau, Schwarz und Grau. Ihrem Wunsch modern, luxuriös und maskulin aufzutreten, werden die gewünschten Farben nur unzureichend gerecht. Sie sollten auf Rot, Violett und Braun setzen, um diesen Eigenschaften Rechnung zu tragen.

„Blau und Schwarz sind bei Logos eine sichere Bank. Sie erregen weder im positiven noch im negativen Sinne Aufsehen. Große Unternehmen wie Twitter, Facebook und Dropbox zeigen, dass man mit Blau auf der sicheren Seite ist. Will man aber nicht nur ein einzigartiges Produkt anbieten, sondern sich genauso individuell seiner Zielgruppe präsentieren, darf man andere Farben nicht außer Acht lassen“, sagt Marcos Gutiérrez, General Manager Europe von 99designs. Er fügt hinzu: „Die Telekom und UPS sind perfekte Beispiele dafür, dass sich auch mit den Farben Pink und Braun international erfolgreiche Unternehmen aufbauen lassen.“

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X