Über welche Marken im Web wirklich gesprochen wird
Top-50-Deutschland-Ranking

Über welche Marken im Web wirklich gesprochen wird

Am

Die relevantesten Marken im Mai 2021 im deutschsprachigen Internet waren die großen Internetkonzerne YouTube, Instagram und Amazon. Google, Apple, WhatsApp gehören auch noch zur Top Ten, sind aber nicht auf dem Siegertreppchen.

Spotify und Facebook gehören nicht zur Spitzengruppe. Als wichtigste Nicht-Internet-Marke glänzt Borussia Dortmund. Über Autokonzerne wie Mercedes, BMW oder Porsche sprechen die Internetnutzer offensichtlich auch oft und leidenschaftlich. Bemerkenswert intensiv wird aber auch über Banken oder Lebensmitteleinzelhändler gesprochen.

Für die Markenrelevanz-Studie des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung wurde die Kommunikation von 27.000 Marken im Mai 2021 im deutschsprachigen Internet untersucht. Um die Markenrelevanz zu ermitteln, hat das Institut die Anzahl der Erwähnungen, die Tonalität und die Viralität bewertet. Damit fließen drei Dimensionen in die Markenbewertung ein, die für Markenverantwortliche wichtig sind: die Sichtbarkeit der Marke, Zuspruch oder Ablehnung der Marke und die Emotionalität, mit der über die Marke gesprochen wird. Das Ranking liefert damit einen guten Anhaltspunkt, welche Vorbilder innerhalb einer Branche und branchenübergreifend spannend zu beobachten sind.

Das Top-50-Deutschland-Ranking:

  1. YouTube
  2. Instagram
  3. Amazon
  4. Borussia Dortmund
  5. Google
  6. Apple
  7. Mercedes
  8. WhatsApp
  9. Microsoft
  10. Sony
  11. Xbox
  12. BMW
  13. LG Electronics
  14. Porsche
  15. Spotify
  16. Facebook
  17. Volkswagen / VW
  18. Audi
  19. Lego
  20. Nintendo
  21. Samsung
  22. Paypal
  23. Sparkassen
  24. Rewe
  25. Daimler
  26. Deutsche Telekom
  27. Red Bull
  28. Ferrari
  29. Siemens
  30. Hyundai
  31. SAP
  32. Lidl
  33. Skoda
  34. Edeka
  35. Nike
  36. Smart (Wagen)
  37. INTEL
  38. Ford
  39. Honda
  40. Deutsche Bank
  41. Toyota
  42. Canon
  43. Opel
  44. Renault
  45. RStores (Gstar)
  46. Adobe Systems
  47. Disney
  48. Kaufland
  49. Adidas
  50. Yamaha Motor

Foto/Thumbnail: ©istockphoto/carton_king

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Themenspecial: Outsourcing