6 hilfreiche Marketing-Tipps für Ihren Onlineshop
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6 hilfreiche Marketing-Tipps für Ihren Onlineshop

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Der Einsatz von Onlineshops nimmt stetig zu, da Menschen ihre Einkäufe bevorzugt aus der Bequemlichkeit ihres Zuhauses erledigen möchten. Der Wettbewerb ist hoch, daher ist es wichtig, dass Händler über wirksame Marketingstrategien verfügen, um erfolgreich zu sein. Im Folgenden nennen wir Ihnen einige Tipps, die bei der Bewerbung Ihres Onlineshops und dem Aufbau Ihres Kundenstamms hilfreich sein können.

1. Suchmaschinenoptimierung

Eine gute Platzierung in den Suchergebnissen von Suchmaschinen, insbesondere Google, ist entscheidend, um mehr Besucher auf Ihre Website zu bringen. Achten Sie darauf, Ihre Website mit relevanten Keywords zu optimieren und qualitativ hochwertigen Inhalt zu bieten.

Dabei sollte man sowohl Onpage- als auch Offpage-Optimierung betreiben. Die Onpage-Optimierung bezieht sich auf Maßnahmen, die auf der Website selbst durchgeführt werden können. Die Offpage-Optimierung umfasst die Bereiche außerhalb der Website. Zu der Onpage-Optimierung zählt beispielsweise die Content-Optimierung. Hierbei gilt, dass qualitativ hochwertige Texte mit relevanten Begriffen, die für den Leser einen Mehrwert darstellen, für die Website geschrieben werden.

Auch die technische Optimierung spielt hier eine Rolle. Verbessert wird z.B. die Ladezeit  oder der Quellcode der Seite. Auch ist es ein Muss, seinen Onlineshop für mobile Geräte zu optimieren. Ohne mobile Optimierung lassen sich Unternehmer ein großes Potenzial entgehen, denn: Viele Menschen nutzen heutzutage ausschließlich Ihr Smartphone oder Ihr Tablet. Bei der Offage-Optimierung möchte man auch Top-Rankings erzielen und den Traffic steigern. Von großer Bedeutung ist hier der Linkaufbau und die Steigerung der Sichtbarkeit im Netz. Dies kann man u.a. durch Social Media erreichen. Weitere Tipps zum Thema Suchmaschinenoptimierung können Sie auch in unserem SEO-Ratgeber nachlesen.

2. Suchmaschinenwerbung

Das Suchmaschinenmarketing (SEM) besteht aus zwei Komponenten, dem Search Engine Advertising (SEA) und der Suchmaschinenoptimierung (SEO). SEA beinhaltet die Buchung von Werbung auf den Seiten der Suchmaschine, die meist an die Suche des Nutzers angepasst sind. In Deutschland ist hier insbesondere Google Ads relevant, früher bekannt als Google AdWords. SEA-Anzeigen, die auf Suchbegriffe abgestimmt sind, generieren häufig viel Traffic, der besonders Conversion-stark ist. Daher ist SEA eine sehr wichtige Komponente des Marketings.

Anders als Suchmaschinenoptimierung (SEO), ist Suchmaschinenwerbung (SEA) immer kostenpflichtig. Folglich ist sie eher eine kurzfristige Strategie. Kampagnen werden auf Grundlage der gebuchten Schlüsselwörter eingeleitet. Abhängig vom Wettbewerbs- und Suchbegriffskontext muss für die Realisierung einer Kampagne mehr oder weniger Kapital in Anspruch genommen werden. Dementsprechend können Werbeanzeigen, je nach Konfiguration, Budget und Suchvolumen, einen kurzfristigen Anstieg an Traffic auf eine Webseite bringen.

3. Live-Shopping

Live-Shopping ist ein recht moderner Marketing-Ansatz, bei dem Kunden in Echtzeit mit Markenbotschaftern bzw. Influencern interagieren können. Gezeigt werden Live-Videos direkt im Onlineshop oder in sozialen Medien. Die Besonderheit an dieser Strategie ist, dass Produkte über Livestreams beworben werden. Kunden können während der Livestreams nicht nur mit den Markenbotschaftern chatten, sondern auch die gewünschten Produkte in Ihren Warenkorb legen.

In den letzten Jahren hat sich Live-Shopping als E-Commerce-Strategie bewährt. Vor allen Dingen in China ist es sehr beliebt. In Corona-Zeiten hatte es seinen Auftakt, da die Menschen Zuhause waren und beim Shoppen trotzdem eine Beratung benötigten. Denn: Der Kunde braucht lediglich ein internetfähiges Gerät, um Live-Shopping zu betreiben.

4. Social-Media-Marketing

Unternehmen können ihre Produkte und Dienstleistungen effizient mithilfe von Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter bewerben. Um Fans zu erreichen und neue Kunden anzulocken, ist es am besten, interessante und ansprechende Inhalte regelmäßig zu posten. Es lohnt sich, verschiedene Arten von Content wie humorvolles Storytelling zu veröffentlichen, das eine emotionale Geschichte erzählt. Wenn es Ihnen gelingt, etwas Originelles zu posten, das viele User neugierig macht, können Sie sogar das Potenzial haben, dass sich Ihr Content virale verbreitet. Dadurch erhöht man die Markenbekanntheit und kann sich als Experte auf seinem Gebiet etablieren. Somit werden die User im Idealfall bei einer Kaufentscheidung als erstes an ein Unternehmen denken.

5. Influencer-Marketing

Arbeiten Sie mit Influencern zusammen, die Ihre Zielgruppe ansprechen, um Ihre Produkte zu bewerben. Durch die Zusammenarbeit mit beliebten Influencern wird Ihre Marke einem größeren Publikum bekannt gemacht und die Glaubwürdigkeit Ihrer Produkte gesteigert. Von großer Bedeutung ist es, einen Influencer auszuwählen, der für die Zielgruppe des Unternehmens relevant ist. Die Follower vertrauen ihm und lassen sich zum Teil von deren Meinungen beeinflussen.

Um die Echtheit zu bewahren, werden Produktplatzierungen immer gekennzeichnet. Es ist ideal, wenn der Influencer selbst von dem Produkt überzeugt ist und es seinen Anhängern aus voller Überzeugung empfehlen kann. Durch Kooperationen mit Influencern können Onlineshops ihre Produkte authentisch präsentieren. Außerdem haben sie auch hier ein wirksames Instrument zur Steigerung der Markenbekanntheit.

6. Sonderaktionen und Kundenbewertungen

Kunden freuen sich über Sonderaktionen, bei denen sie von Geschenken, Rabatten oder vergleichbaren Vorzügen profitieren. Sie tragen zu einem besseren Image bei und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kunden auch in Zukunft an den Onlineshop erinnern. Zudem sind sie ein guter Anreiz, um Kunden zu einer Newsletter-Anmeldung zu bewegen. Mit dem Versenden von Newslettern haben Sie eine weitere Möglichkeit in Kontakt mirt Ihren Kunden zu kommen und auf sich aufmerksam zu machen. Auch sollten Onlineshops Kunden stets zu einer Bewertung animieren und alles daran legen, möglichst positive Rezensionen zu bekommen. Durch gute Bewertungen können sie leicht das Vertrauen von potenziellen Kunden gewinnen und können damit Ihren Shop bewerben.

Ob Marketing-Maßnahmen den gewünschten Erfolg erzielen, lässt sich nicht auf Anhieb feststellen. Daher sind umfassende Analysen erforderlich. Generell sind Analysen ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensführung. Sie helfen, die richtigen Entscheidung zu treffen. Dadurch können sich Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile verschaffen.

Bildnachweis: ©istockphoto.com/ipopba

Über den Autor

Porträtfoto vonPorträtfoto vonPorträtfoto von Carolin Fischer, Content-Managerin und Redakteurin für onpulson.de, einem Fachportal für Unternehmer und Führungskräfte aus dem Mittelstand

Carolin Fischer Carolin Fischer ist Content-Managerin und Redakteurin bei onpulson.de. Sie ist spezialisiert auf die Themen "Personal", "Mittelstand" und "Karriere". Zuvor hat sie mehrere Jahre für die Süddeutsche Zeitung in München gearbeitet und ist heute noch u.a. im PR-Bereich tätig.
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