So werden Werbemittel auf E-Commerce-Plattformen wahrgenommen
Werbewirkung von Retail Media

So werden Werbemittel auf E-Commerce-Plattformen wahrgenommen

Von Onpulson Redaktion
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Immer mehr Marken nutzen diese Reichweite für ihr Marketing auf E-Commerce-Plattformen wie Amazon, About You, Otto und Zalando und auch die Produktsuche im Internet startet oft dort - doch werden Werbemittel hier überhaupt wahrgenommen? Und führen sie schlussendlich zum Kaufabschluss?

heyconnect hat in einer qualitativen Studie untersucht, wie Werbung bzw. Werbemittel auf E-Commerce-Plattformen wirken. Zusammen mit dem Fachbereich „E-Commerce” der FH Wedel hat der Plattform-Service-Provider eine Eye-Tracking-Studie durchgeführt und den Einfluss von Retail Media auf Kaufverhalten und Markenwahrnehmung analysiert.

Die Ergebnisse im Detail

  • Mit Retail Media wird die Kaufwahrscheinlichkeit um 125 Prozent erhöht.
  • Die Werbemittel werden durchschnittlich 1,5 Sekunden lang betrachtet. Dabei zeigt die Bekanntheit der Marke keinen Einfluss auf die Wahrnehmung der Werbung.
  • Teaser-Flächen mit Werbeinhalt werden im Schnitt 1,1 Sekunden lang fixiert – und damit 60 Prozent länger als Content-Flächen ohne Werbung.
  • Der Einfluss von Werbung auf die gestützte Markenbekanntheit ist enorm: Eine bis dato unbekannte Marke erzielte nach Durchführung der Studie einen Wert von 17,5 Prozent.
  • Beim Abverkauf kann Retail Media den Markenvorschuss ausgleichen: Die Kaufwahrscheinlichkeit der unbekannten Marke ist nahezu genauso hoch wie die der bekannten Marke (jeweils knapp 20 Prozent).

„Marken, die nicht im Relevant-Set der Kunden sind, gehen auf den großen E-Commerce-Plattformen unter”, so Julian Schmolz, Head of Retail Media bei heyconnect. „Die Studienergebnisse zeigen, dass Retail Media eine große Chance für Marken ist, sich aktiv in den Fokus einer kaufbereiten Zielgruppe zu rücken.”

„Plattformen wie Amazon, OTTO und Zalando verfügen über enorme Reichweiten und großes Kundenwissen“, so Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke, Studiengangsleitung Fachbereich „E-Commerce” bei der FH Wedel. „Die Studie zeigt, dass Werbung auf E-Commerce-Plattformen ein enormes Potenzial hat. In den USA sehen wir bereits den Trend, dass Retail Media etablierten Werbegrößen wie Google und Facebook ernsthaft Konkurrenz macht.”

Handlungsempfehlungen für Marken:

  • Retail-Media-Kampagnen sollten für den letzten Werbeimpuls eingesetzt werden.
  • Kampagnen eignen sich, um Umsatzsteigerungen auf E-Commerce-Plattformen zu realisieren und um Marketing-Ziele – wie Bekanntheitssteigerungen – zu erreichen.
  • Auch unbekannte Marken können mit gezieltem Werbeeinsatz ihre Sichtbarkeit erhöhen und sich gegen bekannte Marken behaupten.

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Foto/Thumbnail: ©strixcode/Depositphotos.com

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