Wie Unternehmen Innovationsmaßnahmen in Angriff nehmen
Studien-Ergebnisse

Wie Unternehmen Innovationsmaßnahmen in Angriff nehmen

Von Onpulson Redaktion
Am

82% der Großunternehmen setzen auf Innovationen, um Wettbewerbsvorteile zu gewinnen. Hierbei suchen 72% der Unternehmen externe Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Startups. Dennoch: 65% der Intrapreneurship-Projekte werden nicht erfolgreich umgesetzt, meist aufgrund von internem Widerstand.

Diese Ergebnisse beruhen auf einer Studie von Pioneers, die zum ersten Mal die die Rolle von Innovationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) untersuchten. Die Studie gibt Einblicke in die Art und Weise, wie Unternehmen Innovationsmaßnahmen in Angriff nehmen und zeigt, weshalb auf Innovation gesetzt wird. Zudem werden die Erfolgsfaktoren und Hindernisse beschrieben.

Gefragt wurden Führungspersonen, größtenteils Leiter für Innovation oder Digitalisierung, aus Unternehmen mit durchschnittlich 1.000 Mitarbeiter und einem Umsatz von EUR 500 Millionen oder mehr. Die Erkenntnisse beziehen sich auf die gängigsten Innovationsansätze, einschließlich Initiativen für die eigenen Mitarbeiter (Intrapreneurship), der Zusammenarbeit mit Startups sowie Partnerschaften zwischen Unternehmen.

Wettbewerbsvorteil: Warum Unternehmen Innovationen betreiben

Großunternehmen der DACH Region setzen auf Innovationen, um Wettbewerbsvorteile zu gewinnen (82%), Umsatz zu steigern (57%) und sich an die Erwartungen der Kunden und Kundinnen anzupassen (51%).

Intrapreneurship: Positive Innovationskultur im Fokus

Obwohl viele Unternehmen versuchen, mithilfe von Intrapreneurship-Programmen Innovationen zu betreiben, werden 65% der Projekte nicht erfolgreich umgesetzt, meist aufgrund von internem Widerstand. Die Verbesserung der internen Innovationskultur sollte daher die höchste Priorität haben.

Umfrageergebnisse weisen auf zwei Faktoren, die interne Innovationskulturen fördern: die Einbeziehung des Managements (79% der Befragten geben an, dass das Engagement der Führungskräfte für Intrapreneurship-Initiativen von entscheidender Bedeutung ist) und die Zusammenarbeit mit Startups.

Innovationen mit Startups: Auf diese Formate setzen Unternehmen

88% der befragten Unternehmen arbeiten mit Startups. Entscheidende Erfolgsfaktoren für Startup-Innovationen sind klare Erwartungshaltungen (62%), Engagement der Führungskräfte (52%), Einsatz für die Kollaboration (48%), klare strategische Planung (41%) und schnelle Kommunikationswege (40%).

Viele Unternehmen veranstalten Pitch-Wettbewerbe (49%) oder Hackathons (39%), um eine große Anzahl potenzieller Kooperationspartner kennenzulernen. Den am besten geeigneten Startups werden daraufhin finanzierte PoCs (Proof of Concept bzw. Prüfung der Durchführbarkeit) (69%) sowie Zugang zu Daten (53%) und Kunden (59%) angeboten. Acceleratoren sind bei Unternehmen sehr beliebt: 41% der Befragten bieten eigene 6-12-monatige Programme und kombinieren somit die zuvor genannten Formate. Inkubatoren (13%) oder Arbeitsräume (19%) werden seltener angeboten.

Die meisten Unternehmen (72%) suchen externe Unterstützung für Kollaborationen mit Startups. 38% beschäftigten externe Berater, rund 20% arbeiten mit Universitäten oder externen Mentoren. Insgesamt sind Unternehmen, die externe Unterstützung einholen, mit den Ergebnissen zufriedener als diejenigen, die es nicht tun.

Quelle: Pioneers

‘Multi-Corporate’ Innovationen: Die Suche nach dem perfekten Partner

Obwohl 78% der befragten Teilnehmer bereits versucht hatten, sogenannte ‘Multi-Corporate’ Innovationsmaßnahmen umzusetzen, sind die Erfolgsraten wesentlich geringer, als bei Startup-Innovationsprojekten. 47% der Befragten begründen dies mit der Schwierigkeit, den richtigen Unternehmenspartner mit ähnlichen Zielen aus einer anderen Branche zu finden. Die Hauptziele der ‘Multi-Corporate’ Innovationen sind Produktentwicklung (65%), Ökosystemaufbau (40%) und Prozessinnovation (40%).

Der vollständige Bericht wird im Herbst 2019 veröffentlicht.

Weblinks zum Thema

Foto/Thumbnail: ©AntonMatyukha/Depositphotos.com

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.