+ + + Themenspecial: Recruiting + + +
Bessere Jobs bieten, Jobsucher überzeugen
Maßnahmen gegen Fachkräftemangel

Bessere Jobs bieten, Jobsucher überzeugen

Am

Die Personalgewinnung im Mittelstand muss sich vor dem Hintergrund zunehmend knapper werdender Kandidatenmärkte neu erfinden. Das Ziel: Jobsuchende durch das eigene Angebot als Arbeitgeber im Internet überzeugen. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Karriereseite.

Die Arbeitsmärkte sind seit vielen Jahren leergefegt, aus dem Fachkräftemangel von einst wird aktuell eine generelle „Arbeiterlosigkeit“. Womit müssen Unternehmen in der aktuellen Situation rechnen?

Bewerber suchen längst nicht mehr einfach nach einem Job, sondern nach einem besseren Job. Mittelständische Arbeitgeber müssen zeigen, dass sie diese besseren Jobs bieten. Wir von softgarden haben unsere digitale Recruitinglösung konsequent auf die neue Situation ausgerichtet – und bieten mittelständischen Arbeitgebern verschiedene Möglichkeiten, Jobsucher auf ihrem digitalen Weg zu überzeugen.

Grundlegende Bedeutung der Karriereseite für den Mittelstand

Um bei diesem Vorhaben Erfolg zu haben, ist zunächst vor allem entscheidend, dass es dem Unternehmen gelingt, Vertrauen aufzubauen. Grundlegend dafür ist eine aussagekräftige und aktuelle Karriereseite als wichtigster Ort im Internet, an dem dieses Vertrauen entsteht. Denn 96 % der Jobsucher nutzen auf ihrem digitalen Weg zum Arbeitgeber irgendwann Karriereseiten, um sich über mögliche Arbeitgeber zu informieren. Kein mittelständisches Unternehmen sollte deshalb darauf verzichten. Fehlende oder lieblose Karriereseiten zeigen aus Sicht der Jobsuchenden Desinteresse des Arbeitgebers.

Neben einer SEO-optimierten Karriereseite kommt es auch auf authentische Arbeitgeberbewertungen an, die am richtigen Ort Vertrauen beim Bewerber schaffen. Bildnachweis: ©softgarden

Auf eine eigene Karriereseite im Netz muss heute kein Mittelständler mehr verzichten: Die Karriereseite powered by softgarden lässt sich dank unseres intuitiv bedienbaren Tools selbstständig entwerfen, veröffentlichen und bei Bedarf sehr einfach aktualisieren – ganz ohne Agentur und unüberschaubare Kosten. Und sie ist automatisch suchmaschinenoptimiert, denn immer mehr Bewerber starten ihre Jobsuche auf Google. Die Karriereseite präsentiert übersichtlich Ihre wichtigsten Argumente als Arbeitgeber und integriert authentische Arbeitgeberbewertungen.

Diese lassen sich mit Hilfe unseres Feedback-Tools automatisch erzeugen und sorgen für zusätzliches Vertrauen bei der Bewerberzielgruppe in Form von authentischem Mitarbeiter-Feedback.

Landingpages für mehr Zielgruppenorientierung

Bewerberzielgruppe oder -zielgruppen? Meist suchen Unternehmen nicht nach einer, sondern nach mehreren Zielgruppen – zum Beispiel Azubis, Vertriebsspezialisten oder ITler.

Diese haben unterschiedliche Wünsche an ihren Arbeitgeber. Auf den aktuellen kandidatenorientierten Arbeitsmärkten müssen Arbeitgeber die Prioritäten der verschiedenen Zielgruppen kennen und darauf eingehen. Dafür bieten sich Landingpages an, die darauf zugeschnitten sind. Auch diese lassen sich problemlos mit der Karriereseite von softgarden erstellen.

softgarden e-recruiting GmbH
Tauentzienstraße 14
10789 Berlin
Tel: +49 (0)30 884 940 400
E-Mail: anfrage@softgarden.de
Internet: www.softgarden.com

Bildnachweis: ©istockphoto.com/stefanamer

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Themenspecial: Recruiting

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X