Das sind die 10 Traumjobs der Deutschen
Arzt und Schauspieler ganz vorn

Das sind die 10 Traumjobs der Deutschen

Am

Die neue Arbeitswelt bringt auch neue Berufsbilder. So gelten Fairstainability Manager, Filterbubble Burster, Ökopsychosomatiker, KI-Forensiker oder Cloud Architekt als Berufe mit Zukunftspotenzial. Die Traumjobs der deutschen XING Mitglieder sind jedoch (noch) andere. 

Das zeigt eine aktuelle XING Umfrage, die von marketagent durchgeführt wurde. Arzt führt das Ranking an – kein anderer Job hat mehr Stimmen bekommen – gefolgt von Schauspieler. Immerhin an dritter Stelle ist der Beruf des Software-Entwicklers zu finden. Am unteren Ende des Rankings befinden sich Berufsbilder wie Modedesigner, Drohnen-Pilot oder Regisseur. Allerdings: die meisten Befragten geben an, dass ihr Traumjob erst erfunden werden muss.

Die Wahl des Traumjobs wird nicht nur von dem Faktor Gehalt, sondern auch von einer ausgewogenen Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Job und Familie beeinflusst. Die Befragten – vor allem Frauen – geben aber auch an, dass es wichtig ist, im Job sie selbst sein zu können.

Berufliche Laufbahn: Arbeitnehmer würden heute anders entscheiden

Rund 65 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer würden heute eine andere berufliche Laufbahn wählen als zu Beginn ihrer Karriere. Als Hauptgründe dafür werden neue Berufsfelder genannt, die es zum Zeitpunkt ihres Einstiegs in die Arbeitswelt noch nicht gab sowie die Wahl eines Jobs, in dem man mehr Geld verdienen kann. Auch die Verschiebung der Interessen wird als Grund für eine andere Laufbahn genannt, ebenso wie der Wunsch, der eigenen Berufung folgen zu wollen.

Geht es um die berufliche Zukunft, sind die befragten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weitaus positiver. Trotz digitaler Transformation meinen nur 20 Prozent der Befragten, dass es ihren Job in der jetzigen Form in 15 Jahren nicht mehr geben wird.

Übrigens: Dass viele nicht ihrer Berufung bei der Berufswahl folgen, könnte vielfach auch an den Wünschen der Eltern für ihre Kinder liegen: So ist Arzt – laut aktueller YouGov Umfrage in Deutschland – auch jener Beruf, den sich Eltern am meisten für ihre Kinder wünschen, gefolgt von Architekt und Wissenschaftler.

Die Top 10 Traumjobs im Überblick

  1. Arzt/Ärztin
  2. Schauspieler/Schauspielerin
  3. Software-Entwickler/Software-Entwicklerin
  4. Pilot/Pilotin
  5. Fotograf/Fotografin
  6. Tierpfleger/Tierpflegerin
  7. Reiseführer/Reiseführerin
  8. Anwalt/Anwältin
  9. Manager/Chef
  10. Architekt/Architektin

Foto/Thumbnail: ©Pixabay

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X