7 Tipps, wie Sie IT-Talente gewinnen und im Unternehmen halten
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7 Tipps, wie Sie IT-Talente gewinnen und im Unternehmen halten

Lucia Falkenberg, eco
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IT-Talente suchen auch in 2020 diverse Teams bei authentisch auftretenden Arbeitgebern, die eine New Work Arbeitskultur leben und betriebliche Weiterbildungen fördern. Anbei 7 hilfreiche Tipps, wie Sie IT-Profis für Ihr Unternehmen gewinnen und halten.

Im Wettstreit um die besten Fachkräfte und Talente brauchen Arbeitgeber ein hohes Maß an Attraktivität. Angesichts des aktuellen IT-Fachkräftemangels müssen Unternehmen 2020 aktiv an ihrem Employer Branding arbeiten, das heißt an der Art und Weise, wie sie im Arbeitsmarkt als Arbeitgeber wahrgenommen werden.

Anbei sieben Vorsätze für das beginnende Jahr, mit denen Unternehmen attraktiver für IT-Spezialisten werden.

1. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter zu Wort kommen

Die besten Botschafter der eigenen Arbeitgebermarke sind die Mitarbeiter. Deren Empfehlungen im Freundeskreis sind authentisch und damit die beste Werbung für ein Unternehmen. Eine Anerkennung für das Vermitteln eines neuen Kollegen macht zusätzlich Lust, den Arbeitgeber weiterzuempfehlen.

Ein Tipp: Oft sind es die kleinen Dinge, von denen die Mitarbeiter erzählen. Kita-Zuschüsse, der wöchentliche Obstkorb, der Firmenrabatt im Fitness-Studio und das Job Ticket für den öffentlichen Nahverkehr zum Beispiel.

2. Bieten Sie betriebliche Weiterbildungen an

Bieten Sie Möglichkeiten, sich individuell und persönlich weiterzuentwickeln. Dann sind Sie besonders attraktiv für die innovativen, kreativen Kollegen, die mehr wollen als nur Dienst nach Vorschrift. Außerdem wird das ganze Unternehmen immer besser und verliert nicht den Anschluss an die Bedürfnisse der Kunden.

3. Setzen Sie auf Diversität

Vielfalt gewinnt. Diversity hilft nicht nur, sich im Kampf um Fachkräfte zu positionieren, sondern bietet in Form von vielfältigen Teams auch einen optimalen Nährboden für Kreativität und die unterschiedlichsten Erfahrungen.

4. Leben Sie eine New Work Arbeitskultur

Nutzen Sie die Chancen der digitalen Zusammenarbeit und leben Sie eine Kultur der flexiblen Arbeitszeiten und Präsenzpflichten. Geben Sie kontinuierlich klares und persönliches Feedback, das sorgt für lange Arbeitsverhältnisse, mit denen beide Seiten zufrieden sind. Schaffen Sie eine wertschätzende Atmosphäre. Das
kostet Sie nichts, ist aber für Mitarbeiter unbezahlbar.

5. Leben Sie Digital Leadership

Digital Leader setzen auf Werte wie Vertrauen, Transparenz und Partizipation. Sie fungieren als Moderatoren und Coaches digitaler, örtlich verteilter Wertschöpfungs-Netzwerke. Geben Sie den Mitarbeitern die Chance, tatsächlich mitzuarbeiten, also auch Verantwortung zu übernehmen. Die mit der Digitalisierung wachsende Dynamik und steigende Komplexität der Arbeitswelt können Vorgesetzte ohnehin nicht alleine bewältigen. Haben Sie Vertrauen in die Fähigkeiten der Kollegen, das zahlt sich aus – Sie werden sehen.

6. Stellen Sie sich persönlich vor

Recruiting über Jobmessen oder Stellenanzeigen ist erfolgreich, greift jedoch gerade bei der Suche nach besonders gefragten Qualifikationsprofilen zu kurz. Suchen Sie den direkten Kontakt zum Bewerber, über soziale Medien wie XING und LinkedIn oder spezielle Events. Der persönliche Kontakt gehört heute selbstverständlich zum erfolgreichen Recruiting-Mix.

7. Seien Sie authentisch

Attraktivität lässt sich nicht erzwingen. Wichtig ist es für Arbeitgeber, sie selbst zu sein. Betonen Sie gerne, was Sie von Ihren Mitbewerbern abhebt, aber bleiben Sie bei der Wahrheit – dasist wichtig, um Talente zu gewinnen. Nur wenn Sie tatsächlich die vielfältigen Kriterien erfüllen, die junge Talente ihrer Berufsentscheidung zugrunde legen, sind Sie als Arbeitgeber glaubhaft attraktiv.

Foto/Thumbnail: ©trueffelpix/Depositphotos.com

Über den Autor

Lucia Falkenberg, eco

Lucia Falkenberg Lucia Falkenberg ist CPO (Chief People Officer) im eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. und Leiterin der eco Kompetenzgruppe New Work. Mit über 1.100 Mitgliedsunternehmen ist eco der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet eco maßgeblich das Internet, fördert neue Technologien, schafft Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. www.eco.de
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