Lorem ipsum dolor sit.
Unternehmensführung

Smarte Ziele

Am

Der erfolgreiche Weg zur Erreichung definierter Ziele obliegt oft nicht nur deren Bedeutsamkeit oder Ambition, sondern vielmehr deren klaren Struktur und Realisierbarkeit. Die sogenannte SMART-Methode bietet hier einen wertvollen Rahmen zur Definition und Überprüfung von Zielen in unterschiedlichsten Bereichen, von wirtschaftlichen Strategien bis hin zu persönlichen Zielsetzungen.

SMART ist ein Akronym, das als Leitlinie für die Formulierung klar definierten Ziele dient. Es steht für spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert.

Spezifisch bedeutet, dass das Ziel präzise und eindeutig formuliert sein sollte.

Unter „messbar“ versteht man, dass es möglich sein muss, die Erreichung des Ziels durch definierte Kriterien zu überprüfen, seien es quantitative oder qualitative Indikatoren.

Das Kriterium „attraktiv“ bezieht sich auf die Bedeutung und Relevanz des Ziels für die betreffende Person oder Organisation. Das Ziel sollte motivierend und lohnend sein.

Realistisch“ stellt sicher, dass das Ziel erreichbar ist, auch wenn es Ambition erfordert. Schließlich bedeutet „terminiert“, dass eine Frist für die Erreichung des Ziels definiert sein muss.

Indem man Ziele auf diese SMART-Art und Weise definiert, können sie konkreter mit den tatsächlich erzielten Ergebnissen verglichen und daraus zukünftige Maßnahmen abgeleitet werden.

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X